Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Da habe ich gestern einen Threat eröffnet weil der „G Murks„ aktuell in Planung ist
Gute Idee! EIn G hat 3 Ecken. Wenn jemand am schrank der Ecke steht, blockiert er auch den Nebenschrank ums Eck. Ecken sehen nur so aus als wären sie praktisch, sind sie in echt aber gar nicht. In den Ecken kann man die Schubladen auch nicht gleichzeitig öffnen. Und wenn man zu zweit ist und Person 1 einen Schrankk blockiert und darum zur Seite gehen will, ist die Person "gefangen" im G. Bei einem Zweizeiler kann man einfacher zur Seite ausweichen ohne gleich "ganz weg" zu müssen.
Ecken sind auch gerne ein bisschen teurer als keine Ecken. Die brauchen ja Blenden und der Küchenfachberater rät gerne zu (teuren aber recht unpraktischen) Eckschränken.

Wäre ja schön, wenn du noch eine "g'scheit" Küche kriegst. Ich habe meine Küche auch mit Hilfe des Forums gepland und bin sensationell begeistert. Die beste Küche ( von den Abläufen her) die ich kenne. Und ich habe auch Ikea mit selber basteln gemacht. Das geht recht "einfach" (einfach ist relativ. Einen Schrank aufzubauen ist einfacher. Küche ist aber auch kein Hexenwerk).
 
A

Anmacatili

Danke @Bertram100 für die Erklärung. Ist soweit alles nachvollziehbar. Dennoch ist die bisherige Planung für uns "optisch" ansprechend, das auf jeden Fall. Wir gucken mal wie wir eventuell die Ecken weg bekommen bzw. vllt auf ein L mit Halbinsel umschwenken können.

Hast du deine Küche mit dem Ikeaplaner geplant oder letztendlich dort auch eine Ikea Küche gekauft und aufgebaut? Vom Stil her gefällt uns auch eine bestimmte sehr bekannte Ikea Küche sehr gut, ich scheue mich aber extrem vor dem Aufbau und glaube der Aufbau bei Ikea selbst ist ziemlich teuer.
 
B

Bertram100

Ich habe mit dem Ikea Planer geplant. Hat sich voll gelohnt. Ich dachte auch erst ich will ein G, ein L, ein dies und ein das. Bei Küchen ist es komischerweise so dass die einfachen, gut durchdachten, bewährten Dinge irgendwie "nach nichts" aussehen, dabei aber die günstigsten und gleichzeitig besten Lösungen sind.
Eine G-Küche wirkt optisch beengend für den gesamten Raum.

Das Aufbauen ist wirklich halb so wild. Ein Neubau ist ja schon gut im Mass, da muss man nur die Schienen auf einer angegebenen Höhe an die Wand montieren, der Rest geht " wie Ikea". Anweisung gut lesen und angucken und dann Schritt für Schritt. Oder einen externen Aufbauer finden. Es gibt viele die für einen günstigeren Preis montieren. Solltest du das erwägen, kannst du auch bei FB mal nach der Gruppe "Ikea Küchen" suchen. Dort gibt es Handwerker aus allen Regionen und Erfahrungen aller Art nachzulesen.

Bei der grifflosen Voxtorp solltet ihr vor Ort mal testen ob euch die Griffmulden ausreichen. Die sind nicht so super tief und für muskulöse Männerfinger manchmal zu knapp. Frau will ja nicht so den Mann aus der Küche jagen. Der soll ja auf jeden Fall die Spülmaschine bedienen können.
 
P

pagoni2020

Danke @Bertram100 für die Erklärung. Ist soweit alles nachvollziehbar. Dennoch ist die bisherige Planung für uns "optisch" ansprechend, das auf jeden Fall. Wir gucken mal wie wir eventuell die Ecken weg bekommen bzw. vllt auf ein L mit Halbinsel umschwenken können.

Hast du deine Küche mit dem Ikeaplaner geplant oder letztendlich dort auch eine Ikea Küche gekauft und aufgebaut? Vom Stil her gefällt uns auch eine bestimmte sehr bekannte Ikea Küche sehr gut, ich scheue mich aber extrem vor dem Aufbau und glaube der Aufbau bei Ikea selbst ist ziemlich teuer.
Ach, hier gtreffen wir uns also auch- . Küchen haben wir aus versch. Anlässen ein paarmal rauf und runter. Seit unser Freund keine Küchen mehr selbst verbaut sind wir letztlich 2x in der Familie bei IKEA gelandet. Der Plnser ist top und mit ein paar Ideen bekommt man das Meiste hin. Wir haben z.B. die dicke Arbeitsplatte (nur auf Maß) mit Alukante, somit eine gute Arbeitshöhe und ausreichend hochschränke mkit Auszügen wg. Platz. Dazu eine Tresen bzw. Insel und eine dicke Multiplex-Platte als Tresen drauf. Ich war bei versch. Küchenplanern von Höffner bis Studio. Nach dem 3. hatte ich keine Lust mehr. Ich hatte früher im Haus eine sehr teure Küche, die nach 30 Jahren immer noch top da steht auch nach wie vor schick aber sowas kostet heute 40-50TE. Diese IKEA Mod. Ringhult z.B. ist wirklich schick und ich wüsste aktuell keinen Grund, warum ich an dieser Stelle mehr ausgeben sollte, da ich lieber an anderer Stelle mehr investiere. Schränke bauen wir selbst grob zusammen dann kommt der Möbelbauer über myhammer oder kleinanzeigen-ebay, baut das Ding fix zusammen. Ich kann es nur empfehlen, weil das Küchenbusiness ein wirklich völlig unsichtbares Ding ist, wo Du als Kunde meist nicht weißt, was Du bekommst. Die besten Geräte Online bestellt und fertig ist die schicke Küche.
 
tomtom79

tomtom79

Die Ikea Küchen sind Top, sogar die lackierten Fronten, da gibt 10 oder 20 Jahre drauf. Für den Aufbau verlangt Ikea 259 Euro pro laufenden Meter. Es geht aber über eBay Kleinanzeigen günstiger.

Ich habe für meine Mietwohnungen eine bei Ikea gekauft und selbst aufgebaut, so schwer ist es nicht. Es sind halt sehr viele Pakete.
 
Tolentino

Tolentino

Ok, ich denke auch wieder neu über IKEA nach. Wie ist es mit der Haltbarkeit der beschläge, Schubkastenböden, Überhaupt der Korpi? Ich weiß noch früher ist einem nach ein paar Jahren allen nach und nach ausgeleiert. Wenn man nur den Griff in der Hand hielt war das gut. Oft genug war es nämlich gleich die ganze Schubladenfront. Die Scharniere musste ich gefühlt alle 5 Monate nachjustieren etc. Ich habe bei anderen Produkten (Billy) das Gefühl, dass die Qualität sogar noch abgenommen hat mit der Zeit (Plastikteile statt Metall). Könnte es sein, dass IKEA bei Küchen nen anderen Weg ging?
Wenn ich nämlich nahezu die gleiche Küche ohne Geräte bei IKEA für ein drittel des Preises kriege, dann komme ich schon ins Grübeln. Hält eine Nobilia wirklich dreimal so lange?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben