Kreditvergabe- Vorschriften der Bank

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kreditvergabe- Vorschriften der Bank
>> Zum 1. Beitrag <<

H

herzchen1006

Doch, wir haben Eigenkapital. Aber das geht für die Küche und für die Fliesen etc. drauf.
Und das muss ja auch "vorher" bezahlt werden.
Und warum soll ich "Zwischenfinanzieren", wenn ich doch mit dem Kredit genug Geld aufgenommen habe, um das Grundstück inkl. Nebenkosten zu bezahlen und dann noch die Nebenkosten für den Bau??? Oder liege ich da jetzt falsch?
Das wurde doch vorher eingeplant. Und das Geld liegt ja auch bereit. Nur will uns die Bank das Geld ja nun nicht geben, weil sie der Meinung ist, wir könnten es aus dem Hausverkauf finanzieren. Das wiederum geht aber nicht, weil wir das Geld ja erst bekommen, wenn das neue Haus schon gebaut wurde und dann sind die Rechnungen doch schon alle fällig...
Dafür haben wir doch extra das Geld aufgenommen....
Ist das verständlich rüber gekommen?
 
C

Caspar2020

Du hast immer noch nichts bezügl. deines Finanzmaklers gesagt. Hast du mit dem auch schon darüber gesprochen?
 
H

herzchen1006

Ja, der sagt, er wollte sich nochmal mit der Bank in Verbindung setzen. Er räumt ein, dass wir die Finanzierung so aufgebaut haben, wie ich es beschrieben habe. Ich warte aber schon seit Donnerstag auf eine Rückmeldung. Keine Ahnung, wie lange ich noch abwarten soll, denn er schrieb mir nur, dass er auf eine Antwort der Bank wartet. Läuft besch....
 
C

Caspar2020

Und das findet sich auch so in deinem Darlehensvertrag wieder den du von der Bank bekommen hast?
Da steht nicht xxx EUR müssen erst eingebracht werden bevor ein bestimmter Baustein ausbezahlt wird?
 
Y

ypg

Ist denn das Haus schon verkauft? Mit notarischer Unterschrift?

Grundsätzlich arbeitet die Bank nur mit Geld, welches vorhanden ist. Das heisst: erstmal das Haus verkaufen, das ist dann Eigenkapital, dann Eigenkapital verbrauchen und das Darlehen nutzen. Schliesslich ist eine Finanzierung die Summe aus Eigenkapital + Darlehen.

Allerdings kann man natürlich den Vertrag mit der Bank individuell anpassen, solang beide Parteien es genehm ist. So ja auch vom Vermittler offeriert.

Eventuell geht die Bank einfach vom Usus aus, wie sie es zu 99% hält - wer weiss?!
Insofern muss man da einfach mal anrufen und das Missverständnis klären.
 
H

herzchen1006

Da steht, dass so und so viel % nach Fertigstellung von ... ausgezahlt wird.
Wir bauen aber ein Fertighaus, wo erst bezahlt wird, wenn alles fertig ist, mit Ausnahme der unvorhergesehenen Zusatzkosten und Baunebenkosten, die nicht mit "drin" waren. Und die sollen ja übernommen werden.
Und es steht nichts davon drin, dass wir vorher schon irgendwas anderes selbst zu zahlen haben....
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof, das alles zu verstehen...seufz
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben