Kreditvergabe- Vorschriften der Bank

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kreditvergabe- Vorschriften der Bank
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Ich wiederhole meine Frage: ist Euer Hausverkauf schon notariell besiegelt?


In aller Kürze Grüsse
Ich lese aus der Schilderung raus: Nein.
Es wird mit fiktiven Erlösen hantiert, die Bank hat keine Ahnung von dem ganzen Konstrukt und der Makler war wohl nur an der Provision interessiert.
Ich würde an Stelle des TE mal ganz schnell einen Termin mit der Bank machen, das kann auch ganz schön ins Auge gehen.
Sehr naiv und schlecht informiert die ganze Nummer.
 
H

HilfeHilfe

Baunebenkosten wie Makler, grunderwerbsteuer, Vorfälligkeitsentschädigung bei einem bestehenden Hausverkauf sind idR immer vom Eigenkapital zu zahlen. Ihr habt ja auch ein interessantes Konstrukt.

Wie hoch ist den das Darlehen was abgeschlossen wurde und wie hoch ist der reine Kaufpreis des Grundstücks ?

Also werden Darlehensteile abgehalten.

Ich finde das verhalten des Vermittlers ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung. Er hat euch da rein manövriert und sollte es mit der Bank am besten klären.
 
H

herzchen1006

Also, das Haus ist verkauft. Notarvertrag ist unterschrieben. Den hat die Bank auch.
Das Grundstück kostet 90.000 und wir haben 140000 aufgenommen.
Ich habe dem Finanzberater ja auch gesagt, er soll das klären und hoffe natürlich, dass
dies auch passiert. Aber ich wollte mich halt hier mal schlau machen...schon mal vorab.
Schlaflose Nächte eben...schnief.
 
H

herzchen1006

Es bleibt also auch genug Geld aus dem Kredit übrig, nach Abzug der Nebenkosten für den Grundstückskauf, um die ersten Rechnungen für den Hausbau zu bezahlen. Deswegen verstehe ich eigentlich das ganze Problem nicht....warum die Bank uns das nicht geben möchte. Wir wollen das Geld ja auch nur für diesen Zweck ausgeben.
 
tomtom79

tomtom79

Wann fließt das Geld für das Haus?

Und warum will die bank die 50k zahlen?
Schickt die Rechnungen doch gleich der Bank :)
 
Y

ypg

...Deswegen verstehe ich eigentlich das ganze Problem nicht....warum die Bank uns das nicht geben möchte. Wir wollen das Geld ja auch nur für diesen Zweck ausgeben.
Weil sich die Bank an die Zahlungsbedingungen aus dem Vertrag orientiert.
Die Auszahler sind andere Menschen aus einer anderen Abteilung als die, die die Konditionen gemacht haben.
Ihr habt dort ein Konto nebst Akte, und da wird halt nur die Konditionen bei Bedarf am PC abgefragt.
Das kann man doch verstehen, oder?

Während andere hier sagen, dass der Vermittler das klären soll, würde ich sofort selbst dort anrufen ;)


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben