Kreditrahmen für Immobilienkauf abschätzen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kreditrahmen für Immobilienkauf abschätzen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Und was für eine Bank wurde als Partner angeboten? :) Steht normalerweise auf den Ausdrucken/Finanzierungsbeispielen drauf
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Hatte heute ein Gespräch bei einer Bank bzgl. Finanzierung. Hier wurde mir ebenfalls bestätigt, dass die KFW Anteile als Eigenkapital angerechnet werden und somit die Beleihung der normalen Bank deutlich besser ausfällt. Einfach nur krank die Denkweise aber gut für jeden Bauherren der eh mit kfw bauen wollte bzw. den Standard erreicht.
Hierbei ist allerdings Vorsicht zu genießen. Dies wird von Bundesland zu Bundesland anders geregelt. Und dann hat jede Bank nochmal seine eigenen Regeln. Wichtig ist dass eine Förderbank des Landes existiert, die im Grundschuldrang auf 2 geht. Normale Banken, die die Summe der KfW als eigenen Risiko mittragen, gehen nach meinen Erfahrungen nie auf den zweiten Rang sondern bestehen immer auf den ersten.
 
G

Goldi09111

Es wurde seitens Dr. Klein noch keine Bank final ausgewählt da wir unseren aktuellen Rahmen noch klären.

Das mit den Rang der Banken ist interessant und hilfreich, werde da mal nachhaken.
 
C

Caspar2020

@Goldi09111: Es lohnt auf jedenfall einen 2. vermittler zu kontaktieren. Nicht nur das sich bei den Vermittlern die Konditionen selbst der gleichen Bank unterscheiden, da diese eine anderen Plattform nutzen, aber auch in der darstellbarkeit gibt es unterschiede.

Eine Sache die mir auffällt bei deinem Screenshot. Die Herstellungskosten sind inkl. Eigentleistungen. Eigenleistungen bestehen aus dem Material, sowie der "Muskelhypothek". Diese wird auf beiden normalerweise auf beiden Seiten der Rechnung aufgeführt. Also fiktiv bei den Kosten, aber auch als eingesetztes Kapital. Das senkt den Beleihungsauslauf.

Hat ihr mit dem Vermittler nur das Budget für die Materialien angesetzt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben