Krankosten Fertigkeller: Notwendige Krangröße, beurteilen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

darksun

Hallo,
wir bauen mit Keller, es wird (bzw. wurde) ein Fertigkeller gesetzt.
Die Seitenwände und Deckenteile wurden aus Fertigbetonteilen angelufert und mit einem Kran in die richtige Position gehoben.

Beim Bauanlaufgespräch wurde vermerkt, das anstelle dem 50t Kran ein 80t Kran notwendig werden könnte, "Klarheit erst nach Besichtigung durch Kranfirma".
Wichtig, denn im Pauschalpreis ist nur ein 50t Kran inkludiert!

Für mich war damals schon unklar, warum ein größerer Kran notwendig werden sollte, kommt der Kran doch recht nah bis an die Bodenplatte ran.

Tatsächlich stand er 6,50m nun von der Bodenplatte entfernt, hätte aber ohne Probleme bis auf 4 Meter an die Bodenplatte fahren können. (was ja eher ein "normaler" Abstand ist für einen Kran zur Bodenplatte, oder ist "standard", das ein solcher Kran (mit Ausleger dann 6m Breit!) bis auf 2m an eine Bodenplatte fahren können muss?)

Vermutlich war dem Kellerbauer die Krangröße egal, weil wir als Bauherren ja diese Mehrkosten zahlen müssen.
Die Kranfirma will mir gegenüber sich nicht äußern, da ich ja nicht der Auftraggebern war (das ist die Kellerfirma)

Auch wurde uns im Vorfeld nicht das Ergebnis der "Besichtigung" mitgeteilt. Vielmehr kam nach der Kellerstellung nun eilig per mail ein Nachtrag mit der Bitte, schnellstmöglich diese Kosten zu bestätigen, weil ja die Kellerstellung für Ende März geplant sei (?! Der Keller steht aber schon seit einem Tag !!).

Der Vorarbeiter meinte auch, der große 80t Kran sei notwendig, weil die Kellerwände so schwer seien, und nicht wegen der Länge des notwendigen Kranauslegers.

Gibt es hier jemanden, der sich mit 50t oder 80t Kräne auskennt und die Baustelle (Luftbildaufnahme vorhanden mit Bodenplatte und Kran) "beurteilen" kann/möchte ?
Geht immerhin um 4.000 Euro, die Nachgefordert werden ....
 
D

darksun

Hallo,
es geht um einen Mobilkran, der zur Kellerstellung gekommen ist und nach 2 Tagen wieder gefahren ist.

Es gibt keine "Baugrube" in dem Sinne; durch Hanglage befindet sich Seite, an der der Mobilkran gearbeitet hat, auf gleicher Höhe wie die Boden/Kellerplatte. Also Zufahrt bis fast zur Bodenplatte (und nicht zu einer "Baugrube"). Um drei Seiten um die Bodenplatte geht es "hoch".
Anbei eine grobe Skizze, die Bodenplatte hat 9 x 11 Meter,
Gelb, wie der Mobilkran stand, blau wie er sich auch hätte stellen können.
 

Anhänge

M

maulwurf79

4000 Euro mehr? Ich habe mir 5 Wochen einen Turmdreher gemietet und insgesamt nur 4500 bezahlt. Das kommt mir aber sehr teuer vor.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
15.11.2023Berliener Vorbau zur Sicherung der Baugrube Beiträge: 23
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
23.05.2019Kauf von Einfamilienhaus - Wasser läuft in den Keller Beiträge: 21
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
29.09.2015Bodenplatte dämmen, aber wie? Beiträge: 12
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
01.11.2023Neubau Setzrisse in gemauertem Keller. Was ist noch "normal" Beiträge: 12
12.07.2019Baukosten Neubau 150m2 ohne Keller in Süd-Ba-Wü Beiträge: 16
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben