Kostenkalkulation und grobe Planung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kostenkalkulation und grobe Planung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Nein, ich meinte 180qm die sich auf 1,5 Geschosse verteilen.
Du hast von 180 qm WohnFläche geschrieben; das sind nun mal in etwa 230 qm GrundFläche und nach Grundfläche kalkuliert sich der Hauspreis. Da die "Hütte" dann ja alles andere, als klein ist, bin ich von rund € 1.400,00/qm ausgegangen, da sich ja mit einem größeren Hauskörper nicht notwendiger Weise die Technik gleichermaßen vergrößert.

Puh, ich hätte bei den reinen Baukosten eher 1.500 € pro qm angesetzt so dass ich bei 270.000 € plus Keller gelandet wäre, wobei ich gelesen habe, dass der Quadratmeterpreis zwischen 1200 € und 1700 € schwankt, je nach gewünschter Ausstattung so dass 1.500 ein solider Mittelwert sind.
Das ist auch dann richtig, wenn 180 qm GrundFläche gemeint sind.

Die Schätzung sähe dann so aus:

Grundstück: TEUR 200
Einfamilienhaus, 180 qm WF: ca. TEUR 270
Teilkeller: ca. TEUR 38 (Vollkeller ca. TEUR 51.5)
Kaminzug: ca. TEUR 4.3
Kaminofen: TEUR 10
Küche & Möbel: TEUR 20
Fertiggarage, 6 x 6: TEUR 11.5
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten + Bodenbeläge in EL: TEUR 20
Außenanlagen: TEUR 10 (nur das Notwendigste)
Rücklagen für Extra´s: TEUR 10

All in geschätzt: TEUR 633.8

Wobei ich immer konservativ rechne, es kann durchaus sein, daß Du einen seriösen Anbieter findest, der es Dir günstiger anbietet. Du mußt natürlich aufpassen, die Grenze zwischen preiswert und billig ist fließend.

Und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Baunebenkosten hierin schon enthalten sind, also nur noch die Kosten für Notar und Grundbuch dazu kommen.
Nein, die angesprochenen € 1.500,00/qm/GF beziehen sich immer und ausschließlich auf den reinen Hauspreis und mittlerem Standard. Geht ja auch nicht anders, da Baunebenkosten regional recht unterschiedlich sind. Auch die € 1.500,00/qm/GF sind nicht als allgemeingültig zu verstehen in HH oder auch im Osten baust Du (noch) preiswerter; in RP oder Bayern dagegen würden Bauherren sich freuen, mit dieser Zahl kalkulieren zu können

Ich bin ehrlich gesagt gerade ein wenig desillusioniert, dass 180 qm plus Keller incl. Nebenkosten bei 420.000 € liegen sollen.
Du wirst immer einen Anbieter finden, der es Dir billiger anbietet; € 1.000,00/qm/GF habe ich schon gesehen. Die spannende Frage dahinter lautet: was bekommst Du für € 1.000,00/qm/WF real angeboten?

Die Frage ob Neubau oder Kauf einer Bestandsimmobilie mußt Du allein für Dich und/oder mit jenen klären, welche ein legitimes Mitspracherecht haben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

BBaumeister

Oh, dann bitte ich, dieses Mißverständnis zu entschuldigen. Ich bin noch echt neu auf diesem Gebiet. Das klingt auf jeden Fall deutlich machbarer und macht mir neuen Mut. Danke für deine Aufstellung. Das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter.
 
T

toxicmolotof

Nur kurz zum mitschreiben... 630 TEUR stellen kein Problem dar, 680 TEUR aber schon?

Also der Unterschied sind etwa 200 Euro monatliche Belastung. Na ob das bei der Größenordnung so viel unterschied macht wage ich ganz allgemein gesprochen mal zu bezweifeln.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Hm...Ich weiss ja nicht, aber wir bauen massiv mit einer Baufirma aus der Gegend (da sehr guter ruf bei uns) und zahlen Schlüsselfertig für 140qm+70qm Keller 270. Inklusive sind der Kamin, Parkett überall, bodentiefe duschen etc etc...mit ein paar extras in ellektroinstallation und co kommen wir auf maßlos überschätzte 290t + 40t Baunebenkosten und 20t Inventar....weit entfernt von einer 4 davor
 
S

Sebastian79

Das ist gerade für Eurer Bundesland schon sehr günstig...

Wir haben heute Rohbauangebote bekommen - liegen alle 25-30 TEUR über den Kalkulationen des Architekten . So schnell kann eine Kalkulation/Planung in Schieflage geraten

Naja, jetzt erst mal den Mist auseinanderpflücken...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27647 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben