Kosten für Grundstückskauf Neubaugebiet

4,70 Stern(e) 6 Votes
hausnrplus25

hausnrplus25

Wir haben nahezu vergleichbare Klauseln beim Kauf von der Gemeinde gehabt und bezahlten die Grunderwerbsteuer auf den kompletten Betrag inkl. der Erschließungsbeiträge.
Beim TE sind Anschlusskosten UNGLEICH Erschließungskosten. Die Erschließungskosten sind beim Grundstückspreis inkludiert. Die Anschlusskosten sind irgendwelche Ablösungen von Beiträgen und sind eine zweite Summe.

Also obwohl wir zwei Verträge haben zum begleichen der Kosten muss somit auf die Gesamtsumme die Grunderwerbsteuer bezahlt werden? Dachte nur für den Teil der beim Notar landet.. so oder so wir kaufen es.
Meines Wissens nach nicht.
Aber warum werden die Anschlusskosten nicht einfach als Bedingung zum Kauf mit im Kaufvertrag genannt sondern ein zweiter Vertrag gemacht der beim Notar beurkundet werden muss?
 
F

Fuchur

Ich sagte doch, wir haben nahezu identische Klauseln gehabt (bezogen auf den Kanalanschluss, denn danach hat der TE gefragt). Kaufpreis für das Grundstück, Erschließungsbeiträge sind enthalten. Zusätzlich schuldet der Käufer den Betrag a für der Gemeinde entstandene Kosten für den Energieanschluss, Betrag b für anteilige Vermessungskosten, Betrag c für den Übergabeschacht Abwasser. Notarkosten und Steuer wurden auf die Gesamtsumme berechnet, nicht nur den reinen Kaufpreis.

Wobei das bei den Summen natürlich zu vernachlässigen ist bzw. könnte es bei Notar und Grundbuch sogar sein, dass er in der selben Gebührenhöhe bleibt durch die Staffelung.
 
W

wagni1!

Ich kann mich Fuchur nur anschließen, bei uns war es auch so und wir haben alle Kosten (Gericht, Notar, Steuer) vom gesamten Kaufpreis gezahlt.
 
H

Han Solo

Beim Ablösevertrag ist aber auch schon 7% Steuer dabei. Aber Ja, es ist trotzdem nur "Peanuts" zum Vergleich was im Süden der Republik bezahlt wird.

Danke für das Feedback
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben