Kosten für Entwässerung gerechtfertigt? Berechnung Geschossfläche

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten für Entwässerung gerechtfertigt? Berechnung Geschossfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Die Regeln sind wie die Regeln sind. Gerechtigkeitsdiskussionen sind davon völlig abstrahiert. Der Bescheid ist nur anfechtbar, wenn die Regeln gebrochen wurden.
 
S

Snowy36

Mir ging es nicht um Gerechtigkeit sondern darum dass man wohl vorher das gesamte Gesetzbuch der Gemeinde lesen muss damit man weiß welche Kosten auf einen zukommen . Dazu werden Begriffe wie Geschossfläche zur Berechnung herangezogen die dann per Satzung anders berechnet werden als es sonst definiert ist .

Aber abgesehen davon verstehe ich auch nicht warum man mit Keller mehr Abwasser haben sollte als ohne ...
 
I

Isokrates

Selbst wenn man die Gesetzbücher bzw. hier genauer die Beitragssatzungen der Gemeinde gelesen hat, hilft einem das manchmal nichts.
Hier wurden die Gebühren jetzt rückwirkend ab dem 01.01.2020 um fast 40 % erhöht.
Zum Zeitpunkt des Grundstückskaufs (Anfang 2019) haben wir im Notarvertrag Ablösebeträge mit den alten Beträgen stehen. Ärgerlich, aber machen kann man da leider nichts.
Manchmal verliert man halt und manchmal gewinnen die Anderen

Am Ende des Tages muss man ja froh sein, wenn man überhaupt ein ansprechendes Grundstück bekommen hat und sich daran erfreuen kann.
 
G

guckuck2

Na ja, der 10*10 Bungalow mit 2 Personen und nichts ausgebautem Dachgeschoss (Speicher = Kellerersatz) nutzt die Infrastruktur genauso wie der 10*10 Bungalow mit Flachdach, aber Keller und 2 Personen. Der Kellerbungalow zahlt aber die doppelten Beiträge!
Wohnfläche wäre schon gerechter (wenn auch nicht absolut gerecht, das wird es nie geben).
Du kannst auch auf 400qm alleine wohnen. Schon klar. Irgendeinen Maßstab muss man aber anlegen und der hier gewählte ist ein ausgesprochen simpler.

Und ich widerspreche dem TE ganz klar, die Abwassersatzung ist ein wesentliches Dokument, um die Anschlusskosten für den Bau zu budgetieren. Genau wie man vom Stromversorger oder der Telekom liest, was der Anschluss kostet.
 
A

Altai

Ich hatte selbst den Fall, da ging es auch um den Beitrag, der für den Anschluss des Hauses an die Kläranlage fällig wird.
Das richtete sich nach der Anzahl der Vollgeschosse. Mir wurden zwei Vollgeschosse angerechnet. Ich habe dann eine Zeichnung hingeschickt, aus der hervor ging, dass das OG kein Vollgeschoss lt. Landesbauordnung ist.
Die Antwort war, dass das nicht interessieren würde, man könne einfach pauschal alle Fläche, die eine Höhe über 1,40m hat, anrechnen.

Nun ging es bei mir zum Glück nur um einen niedrigen dreistelligen Betrag, von dem ich 1/3 hätte sparen können, wenn ich mein OG hätte "wegdiskutieren" können. Ich habe deshalb nicht weiter interveniert.

Aber spannend, wie dann plötzlich eine "passende" Definition herausgekramt wird...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
17.02.2016laut Bebauungsplan 2 Vollgeschosse aber nur 3,8m TH Beiträge: 17
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
07.11.2016Kostenschätzung KfW 40+, Berechnung der Vollgeschosse Beiträge: 17
15.03.2018Kosten für Haus, Außenmaß von etwa 7x8 m, 2 Vollgeschosse Beiträge: 49
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
05.11.2018Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach Beiträge: 70
02.12.2015WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden Beiträge: 11
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
31.03.20202 Vollgeschosse oder 1,5 Geschosse Beiträge: 13
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
14.07.2018Separater Wasserzähler der Außenzapfstelle - Anschluss Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben