LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss????

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss????
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Auf jeden Fall danke für den Beitrag. Einigen wird es hilfreich sein zu wissen, dass IKEA inzwischen das Set anbietet und die die Bestellnummer zu haben. Wenn das Problem inzwischen hinreichend bekannt ist, wird vielleicht in absehbarer Zeit am Siphon nachgebessert.
Wenn beide Geräte gleichzeitig laufen, aber zu unterschiedlichen Zeiten abpumpen, zeigt sich kein Problem, was nicht heißt, dass es ein anderes Mal auch nicht auftritt. Insofern kann man sagen, es kann immer gutgehen, muss aber nicht. Der vorsichtige Typ wird nur eine Maschine einschalten, der riskantere lässt es darauf ankommen.
Frohe Weihnachten.
 
F

fleptin

Ich finde die Lösung mit dem Y-Adapter und Schlauchklemmen perfekt. 90% der Küchen benötigen den zweiten Anschluss nicht, ich kann verstehen dass Ikea diesen eingespart hat. Diese Zusatzlösung für Kunden, die explizit danach fragen ist eine feine Sache, wenn sie kostenlos ist.

Ich möchte jedoch die Falsch-Information relativieren, dass man Geschirrspüler und WM nicht gleichzeitig betreiben dürfte. Selbst wenn beide Geräte gleichzeitig das Programmende erreichen und beide Pumpen abpumpen, kann das Siphon nicht überlastet sein. Der waagrechte Abgang hat wesentlich höheren Durchmesser und die Engstelle beim Y-Adapter ist sehr kurz, sodass kein Rückstau entstehen kann. Zudem ist es ja ein nach oben belüftetes Siphon. Technisch ist das kein Problem und kein Gerät wird Schaden davon tragen, der einzige Nachteil ist, dass man es etwas "Gurgeln" hört aus dem Siphon-Bereich. Wobei ich die Wahrscheinlichkeit von gleichzeitigem Abpumpen von Geschirrspüler und WM als wesentlich kleiner als 1 mal pro Monat einschätze.

Ich habe selbst WM und Geschirrspüler eines Wohnkellers an eine Kleinhebeanlage angeschlossen, wo noch mehr Gegendruck entsteht (weil eine solche eben nicht strangentlüftet ist) und auch dort gibt es kein Problem.

Wichtig ist jedenfalls, dass die beiden Abwasserschäuche von Geschirrspüler und WM von Oben kommen, wobei man aber beim Anschlusspunkt des Lillviken-Siphon diesen Y-Adapter eh kaum verkehrtrum einbauen kann.
 
N

Nicht-Ikea-Fan

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Nur 1 Anschluss für 2 Maschinen am Siphon. Sehr schwach von Ikea. Da hat wohl ein Produktdesigner zusammen mit dem Qualitätsmanagement gepennt. Anders ist so eine Peinlichkeit ja nicht zu erklären. War heute noch mal bei meinem Ikea. Da hat man mir das selbe Montageset mitgegeben. Scheint so, als wenn man das in jeder Ikea-Filiale erhält. War aber dennoch unnötige Rennerei für mich.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben