Kosten Architektenplanung 50% teurer als abgesprochen

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kosten Architektenplanung 50% teurer als abgesprochen
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Mich nur am Anwalt. Zu manchen Anwälten darf man wohl mittwochs gegen Mittag wenn schon der Golfplatz lockt nicht mehr hingehen. Bei 80% Budgetüberschreitung geringe Klageaussichten zu sehen, lese ich als eindeutiges Faulheitsindiz.
Ich bin selbst Jurist, kenne die zitierte Entscheidung (und ein paar ähnliche) natürlich und hatte mit Sicherheit den besten Baurechtsanwalt der Region. Merke: Ein fauler/inkompetenter Anwalt klagt einfach, denn sein Honorar ist sicher und steigt damit noch.

Aber ja, natürlich kommt es auf die Details an. Knackpunkt bei uns war Stundenhonorar und bei der Aufschlüsselung der Leistungen nach LP 1-4 stand versteckt, dass die Kostenberechnung kein Bestandteil der Honorkalkulation ist (wurde allerdings später beauftragt). Der Architekt stellte sich auf den Standpunkt, dass er sich mit dieser Klausel um Kosten nicht kümmern muss, egal was sonst besprochen (und niedergeschrieben) wurde. Der Anwalt hätte geklagt wenn wir das gewollt hätten, unter Juristen riet er aber wegen dem immensen Kostenrisiko und völlig ungewissem Ausgang ab.

So haben wir viel Lehrgeld gezahlt, haben aber ein günstigeres und wesentlich schöneres Haus.
 
11ant

11ant

Nach wie vor kann ich nicht nachvollziehen, weshalb "Normalsterbliche und Durchschnittsverdiener" ein Architektenhaus bauen wollen,
Ich glaube, Du assoziierst eine Architektenplanung zu sehr mit einem "Kleid von Dior", einer "Chefarztbehandlung" oder einem Designobjekt zum Angeben vor seinen Theaterabo-Lieblingsfeinden. Aber es gibt weit diesseits solcher Kaspereien wie sich eine Lecorbusierbrille oder Gropiusfliege bauen zu lassen gute Gründe auch für normalsterbliche Kassenpatienten, den Planungsverstand eines "Studierten" zu "bemühen". Ich persönlich täte es, weil ich "Detailplanung statt Trockenbauwarzen" nicht als "Luxus" empfinde (und weil ich genügend Architekten kenne, die Kopfhandwerker sind, wie ich es bin und auch als Architekt geblieben wäre). Selbstdarstellungsdenkmäler für die sichfürbesserhaltende Gesellschaft zu bauen, würden die Architekten aus meinen Kreisen sogar ablehnen. Für diese Aufgabe finden sich meist auch "genau die passenden" Kollegen (die Sorte, von denen @Gerddieter allen Bauherren so heiß und innig Abstand zu halten an Herz legt).
 
P

Pinkiponk

Ich glaube, Du assoziierst eine Architektenplanung zu sehr mit einem "Kleid von Dior", einer "Chefarztbehandlung" oder einem Designobjekt zum Angeben vor seinen Theaterabo-Lieblingsfeinden. Aber es gibt weit diesseits solcher Kaspereien wie sich eine Lecorbusierbrille oder Gropiusfliege bauen zu lassen gute Gründe auch für normalsterbliche Kassenpatienten, den Planungsverstand eines "Studierten" zu "bemühen". Ich persönlich täte es, weil ich "Detailplanung statt Trockenbauwarzen" nicht als "Luxus" empfinde (und weil ich genügend Architekten kenne, die Kopfhandwerker sind, wie ich es bin und auch als Architekt geblieben wäre). Selbstdarstellungsdenkmäler für die sichfürbesserhaltende Gesellschaft zu bauen, würden die Architekten aus meinen Kreisen sogar ablehnen. Für diese Aufgabe finden sich meist auch "genau die passenden" Kollegen (die Sorte, von denen @Gerddieter allen Bauherren so heiß und innig Abstand zu halten an Herz legt).
Das kann ich so akzeptieren und zähle somit den Verzicht auf ein Architektenhaus zu einem unserer Fehler hinzu.
Woran ich mich erinnere ist, dass ich einmal ein bekanntes Ehepaar in deren Eigentums-Maisonette-Wohnung besucht habe. Diese Wohnung war beeindruckend, aber nicht das übliche "schick" oder "wow" oder "toll", sondern eher subtil beeindruckend, anders, sehr hoher Wohlfühlfaktor direkt beim Betreten der Wohnung, an jeder Stelle in der Wohnung fühlte man sich wohl, genauer kann ich es nicht beschreiben und weiß auch nicht, was die "Kniffe" waren ... mir wurde dann gesagt, dass diese Wohnung von einem Architekten für sich selbst gebaut wurde.

Ich denke, am besten ist man bedient, wenn man ein Haus oder eine Wohnung kauft, das/die ein Architekt für sich selbst gebaut hat.
 
A

altoderneu

vergebt die Gewerke doch selbst, ...
Die 60k für den architekt kannst du dann schonmal einsparen, davon ist noch kein einziger Ziegel gemauert
die Frage ist nur:

wer schon beim ersten Planungsauftrag (an den Architekten) so ein Delta zwischen ursprünglichen Erwartungen und Ergebnis hat ...

... wie gut hat derjenige die Auftragnehmer der einzelnen Gewerke im Griff?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben