Kosten Architektenplanung 50% teurer als abgesprochen

4,80 Stern(e) 10 Votes
K

Karowiepik

Danke für deine ausführliche Antwort. Nur was mache ich jetzt mit der Info? Wir wollen ja mit jemandem bauen. Im Zweifelsfall mit angepasstem Bauplan.
Zwei von vier Anfragen haben im übrigen geantwortet, dass die keine GUs mehr sind ‍♀
 
11ant

11ant

Zwei von vier Anfragen haben im übrigen geantwortet, dass die keine GUs mehr sind
Sondern ... Fische oder Fahrräder ... gibt es schon transidente GU´, die gerne etwas anderes sein wollen ? ... Scherz beiseite: aua, das spricht leider sehr gegen die geschickte Wahl Eures Anfrageweges, da habt Ihr offenbar keinen Dialogweg beschritten. Ich vermute, Ihr habt die bloß angemailt (?) :-(

Wir wollen ja mit jemandem bauen. Im Zweifelsfall mit angepasstem Bauplan.
Der angepaßte Bauplan wird unumgänglich sein. Denn es ist hoffentlich auch von Euch inzwischen verstanden worden, daß so viel Überschreitung des Budgets nicht ohne "Verkleinerung" auf das ursprünglich angestrebte Maß zu heilen geht.

Nur was mache ich jetzt mit der Info?
Möglichkeit 1: den Beitrag #42 nicht nur lesen, sondern auch verstehen und selber anwenden. Da steht ja eigentlich alles drin: sein Projekt mal aus der Perspektive des Unternehmers sehen; sich den geeigneten Unternehmen erst einmal persönlich bekannt machen bevor man sie anspricht; sie erkennen lassen, daß man ein Angebot und nicht nur ein Vergleichsangebot sucht, und daß ihrem Aufwand eine faire Auftragswahrscheinlichkeit gegenübersteht. Das ist soweit keine Hexerei und kann man auch selber machen. Die Antworten muß man dann natürlich auch selber "lesen" können.

Möglichkeit 2: einen berufsmäßigen Anbieterfinder kontaktieren. Ihr seid in BY, da kenne ich keine, aber das geht auch komplett in Fernberatung. Bei "Baulotse Hoffmann" könnt Ihr Eure Kontaktdaten hinschicken und dann die unverbindliche Zusendung Eurer Pläne besprechen, danach bekommt Ihr ein Angebot, Euch entsprechend zu betreuen, diese Anfragerei erfolgreich abzuwickeln. In einem "Nachbarthread" ;-) https://www.hausbau-forum.de/threads/den-richtigen-hausbau-partner-finden.42890/page-2#post-563504 ist ein Ingenieurbüro erwähnt, zu dessen Vorgehensweise ich noch nichts sagen kann, und die wohl vor allem Sinn machen, wenn man noch einen Architekten braucht. Also der Baulotse Hoffmann hilft bei der Suche von Grundstücken, Architekten und Bauunternehmen / Handwerkern; das an der verlinkten Stelle erwähnte Ingenieurbüro epch tut wohl etwas ähnliches (aber mit dem Unterschied, Architekten nicht suchen zu helfen, sondern selber welche zu sein). Solche Art Unterstützung gibt es bestimmt auch noch bei weiteren Anbietern, aber ich kenne bisher nur diese beiden. Und wie gesagt, um es auch selber zu versuchen, steht hier in Beitrag #42 eigentlich schon alles notwendige drin. Wasser kocht immer bei hundert Grad, egal wer den Topf auf den Herd setzt; Pudding muß man umrühren ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben