Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Spinatra

Also wir bauen ja gerade mit Viebrockhaus.
Unser Haus hat 7 Einlassöffnungen durch die frische Luft angesaugt wird.
Diese sind natürlich nicht anfällig für Wind, und unsere sind zusätzlich noch schallisoliert (aufgrund unserer Schallschutzzone).
In den Bädern und der Küche wird die Luft dann abgesaugt, und zur Wärmepumpe geleitet.
Diese entzieht der Raumluft dann die Wärme, und bläst an der 8. Öffnung ab.
So noch mal zu meiner Frage:
Was soll man da noch besser machen, und wie soll das dann aussehen?
 
P

perlenmann

Link aufmachen und nach Wärmerückgewinnung suchen.

Wo holt sich deine Abluftwärmepumpe die Energie her? Richtig, aus eurer Wohnung. Wodurch wird eure Wohnung warm? Durch die Abluft.

Also um es noch mal festzuhalten, Ihr entzieht der Wohnung wärme um sie der Wärmepumpe zuzuführen damit diese eure Wohnung warm macht
Da Viebrockhaus mit 1-3L Häusern wirbt kann das evtl Sinn machen, kenne den tatsächlichen Verbrauch nicht.

Um es noch mal kurz zu machen, wie man es besser machen kann: Ist deine Frischluft von außen schon vorgewärmt über Wärmerückgewinnung? Nein! Das könnte man besser machen!
 
S

Spinatra

Du bist also der Meinung, dass es eine Rolle spielt, an welcher stelle ich die Energie in Wärme umwandele?
 
P

perlenmann

Nei, ich bin der Meinung aus welcher Quelle die Energie gewonnen wird ist entscheidend.
Meine Luft soll warm bleiben, also behalte ich doch lieber die warme Luft, als Sie mir rauszuziehen und durch ne Wärmepumpe zu jagen. Dann lieber die Wärme per Wärmerückgewinnung behalten und die zusätzliche dem Boden entziehen.

Wie gesagt, ich kenne den Energieverbrauch der Viebrockhaus nicht, kann eine, finanziell gesehen, gute Sache sein, aber die bessere Methode ist das definitiv nicht!
 
S

Spinatra

Da magst Du Recht haben.
Allerdings denke ich das die Qualität der Zuluft die bessere ist.
Höherer Sauerstoffgehalt und möglicherweise weniger Belastung durch Keime.
Wir haben ausserdem noch einen Kaminofen in der Planung, dessen Wärme natürlich auch in den Kreislauf gelangt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben