KWL Außenluft und Fortluft bei Anbau

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

lesmue79

Für nächstes Jahr steht der Bau unseres Carports an welches Nach-und Nach zur Garage werden wird. Also teilweise Geschlossen Seitenwände usw. Das Carport wurde an der Stelle angebaut wo sich aktuell die Außenluft ansaugung und der Fortluftauslass befindet. Ich stell mir nun die Frage was es zu beachten gilt?

Fortluftauslass:
Die Warme Abluft aus dem Haus jedenfalls nicht ins Carport blasen, weil die Warme Luft dort kondensieren könnte? Die könnte ich nach wie vor mit wenig Aufwand übers Dach des späteren Carport ausblasen.

Zuluftansaugung:
Könnte ich unterm Dach des späteren Carports ca. 5-6 m verlängern, und isolieren damit im Winter die Außenluft etwas wärmer ins Haus bzw die Wärmerückgewinnung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung gelangt (spätestens dann wenn das Carport endgültig ne rundum geschlossene Garage würde)

Oder alles Quatsch weil zu viel Aufwand für geringen Nutzen? Dann würde ich die Außenluft und Fortluft einfach übers das des späteren Carport führen und ins Freie führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
debaser

debaser

So lange der Carport nicht ganz zu ist, kannst du die Abluft auch einfach lassen. Das meiste an Luftfeuchtigkeit kondensiert ja schon im Wärmetauscher.
Die Zuluft würde ich aber auch über den kürzesten Weg ins Freie führen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben