Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

Alessandro

@ypg : Er ist MITTEN in der Planung, weshalb ich deine Kritik nicht verstehe. Klar, der Einstieg war etwas verwirrend, aber er bittet ja auch um Vorschläge und Input. Die Größe des Hauswirtschaftsraum gehört hier mit dazu. Noch ist nichts passiert...
Denn genau das ist es, was ein Architekt meistens viel zu klein plant.
Ein Architekt ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.
Vielen reicht es schon, Musterhausparks zu besuchen um ein Gefühl für Raumgrößen, Abstellflächen usw. zu bekommen. Das würde ich dir auch als erstes raten.
 
Y

ypg

Er ist MITTEN in der Planung,
Eben. Das seit Mitte Mai und länger. Stellt aber Fragen, mit denen man sich vorher auseinandersetzen muss. Er will immer noch sein Haus bauen, kein Forumshaus. Also tut man ihm kein Gefallen, wenn man ihm etwas vorkaut. Das ist Zeitfrass! Für ihn, nicht für uns.
Das ist der falsche Weg, und ich bin nicht die, die ihn beim falschen Weg unterstützt. Das ist vergleichbar mit einem Alki, den Du mit Geld unterstützt, damit er sein Zittern wieder ertränken kann.
Dafür ist ein Hausbau zu teuer.
 
N

neo-sciliar

Nein, nein. Das sind Pauschalierungen, ypg. Ich habe
- mit in etwa 100 Musterhäusern die Raumgrößen angeschaut, insbesondere auch den Hauswirtschaftsraum
- habe heute einen Hauswirtschaftsraum von ca. 10qm, den ich als zu klein empfinde

Mein Schluss daraus: ich plane mind. 15qm als Hauswirtschaftsraum ein.

Nun kommen Alessandro und du mit kleineren Hauswirtschaftsraum im Plan. Das Thema viel Abstellfläche und Hauswirtschaftsraum hatte ich hier als Anforderung mehrfach aufgeführt. Zeitgleich sagst du mir: ich habe kein Gefühl für Raumgrößen. Also ist mein Schluss daraus: ich habe keine Ahnung, und ein kleiner Hauswirtschaftsraum reicht aus. Und jetzt nehme ich diese Kritik für mich an, ich habe keine Ahnung, ich habe kein Raumgefühl, ich sollte mich auf Architekten verlassen, etc. und nur weil ich das Thema Größe des Hauswirtschaftsraum hinterfrage bin ich wieder planlos und will *meinen* Plan durchdrücken. Nee. alles klar.
 
A

Alessandro

also zum Wäscheaufhängen wäre es komfortabler den Hauswirtschaftsraum noch etwas länger zu machen Richtung planunten.
Mein Hauswirtschaftsraum hat knappe 13qm. Da ist aber auch eine Dusche drinnen! Er ist fast quadratisch und man hat viel Platz um Wäsche auzuhängen.
 
A

Alessandro

Eben. Das seit Mitte Mai und länger. Stellt aber Fragen, mit denen man sich vorher auseinandersetzen muss.
ja und? Man sieht immer wieder was, und einem fallen immer neue Sachen ein die praktisch und sinnvoll wären. Gerade der Platzbedarf im Hauswirtschaftsraum ist für den Laien sehr undurchsichtig!
Und eine Planung seit Mitte Mai ist ja auch nicht schlimm. Ein ordentliches Haus gehört ordentlich geplant. Das kann oft auch 1,5 Jahre dauern.
 
H

haydee

Die Hauswirtschaftsraum in den Musterhäusern reicht für die Haustechnik und vielleicht noch ein Regal und WA, TR übereinander.

wir haben im OG einen kleinen Hauswirtschaftsraum von 7 oder 8qm. Wäschesammler, Waschbecken mit etwas Schrank, WA und TR. Es geht noch ein Wäscheständer rein und das war’s. Bügel wird mir zu eng. Geht wenn es sein muss.
Haustechnik, Werkzeug ist im EG.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben