Können wir uns ein Haus leisten ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Können wir uns ein Haus leisten ?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

scheffe

Wir suchen ja ein kleines Haus, die Wohnfläche beträgt 140m²,
Also wir sind noch am Anfang unseres Hauskaufs, wir haben bisher lediglich im Internet nach Angeboten gestöbert.
Heißt wir haben also bisher noch mit niemandem Kontakt aufgenommen.
 
W

wadi1982

Größer ist unser Haus auch nicht.
Allerdings bekommen wir einen Keller.
Die Überlegung (die wir auch angestellt haben) ist ja immer.
Jetzt seit ihr jung und nur zu zweit.
140 m² ohne Keller und ein bisschen grün hinterm Haus ist wunderbar.
Aber wie sieht es in 5 Jahren oder so aus ? Vielleicht mal Kinder geplant ?
Dann reichen die 140 m² Wohnfläche bestimmt auch noch, aber Nutzfläche wird dann denke ich eng. Und ein großer Garten für im Sommer ist dann auch nicht schlecht.

Wie gesagt, das kommt aber auch immer auf eure Gegend an. Was man hier so liest sind ja die Grundstücke teilweise extrem teuer. Bei uns was die Überlegung da einfacher, da wir bei uns nur knapp 53 € / m² bezahlt haben.

Was ihr im Vorfeld für die Auswahl des Anbieters beachten müsst hat Bauexperte auf seiner Seite schön beschrieben.
Hat zwar bei uns nicht ganz gepasst, aber es hilft euch bestimmt bei der Entscheidungsfindung und gibt wertvolle Tipps.

Bzgl. Finanzierbarkeit haben wir es so gemacht:

Tabellenkalkulation auf, ne Tasse Kaffee und die Kontoauszüge des letzten Jahres.
Dann erst mal alles da eintragen was jeden Monat abgeht.
Dann alles jährlich abgeht geteilt durch 12 (dann hast du etwa die Kosten pro Monat).
Analog dazu alles was pro Quartal / Halbjahr anfällt.

Danach würde ich mal anfangen zu notieren was ihr sonst so für Lebensmittel, Freitzeit, etc. jeden Monat ausgebt. Das kommt auch noch in die Liste.

Dann hast du erst mal grob einen Überblick was im Monat gebraucht wird.

Das ziehst du von deinem Netto ab.
Davon würde ich dann noch mal mind. 150 € / Monat zu Seite legen um Rücklagen für Reparaturen etc. zu bilden.
Und zum Schluss noch mal 100 € / Monat für Versicherungen etc.

Das was dann noch über ist, könntest du ansetzen für eine Finanzierung.
Da kann dir dann ein unabhängiger Berater bestimmt kurz rechnen was ihr mit dem Betrag finanzieren könnt.
 
S

scheffe

Wir haben ein neues interessantes Baugebiet aufgefunden. In Duisburg Bergheim baut ten Brinke mehrere Häuser (mit Keller+Garage) die Hälfte steht schon. Allerdings beläuft sich der Schlüsselfertige Preis einer Doppelhaushälfte ohne Extras auf ca 230000€ + Notar u. Grunderwerbsteuer.
Da wir einen großen Bekanntenkreis haben und viele Handwerker dabei sind wollen wir diverse Arbeiten selbst durchführen zb. Böden, Sanitär, teilw. Elektrik oder Pflasterarbeiten.Der Dachboden könnte auch in ein paar Jahren selbst ausgebaut werden.
Wir hoffen so vllt. 20T€ zu sparen ...

MfG Scheffe
 
W

wadi1982

Es gibt bestimmt Varianten wie ihr das Finanziert bekommt.
Die Frage ist nur, ob ihr das bezahlen könnt.

Wie Marit schon schreibt, wenn kein Eigenkapital vorhanden ist, wo gehen die >3000€ netto im Monat hin ?

Mal als Beispiel von uns. Ich hab die v.g. Liste für uns erstellt.

Da wir momentan mietfrei wohnen, müssen wir wenn wir ein Haus haben noch zusätzlich mit folgenden Kosten rechnen (ich kenne jetzt eure Situation nicht, evtl. habt ihr die Kosten eh schon jeden Monat):

- Wasser / Strom -> 100 €
- Versicherungen -> 50 €
- Telefon / Internet -> 30 €

pro Monat.
Dann noch Monatliche Rücklagen für Müllabfuhr, Schornsteinfeger, Heizkosten, Grundsteuer, ...
ca. 140 €/ Monat

Und wie schon gesagt. Da liegt dann noch nichts auf der Seite um mal ne Waschmaschine zu kaufen wie die alte mal kaputt geht
 
L

Livestrong

Gesperrt
Also mir haben zwei unabhängige Finanzberater bereits eine Finanzierung ohne Eigenkapital mündlich zugesagt. Könnte mir auch vorstellen das die Hausbank ein Darlehen ohne Eigenkapital ablehnt, aber dies wird sich nächste Woche herrausstellen.
Klar Dr klappert alle ab um seine Provision zu bekommen. Und der Zinssatz ohne Eigenkapital vergiss es. Ihr braucht ja 150% Kapital bald. Nebenkosten? Außenanlage? Warum wurde bisher nichts gespart?
 
O

ostsee

Kommt auf die Bank an, einige finanzieren auch 100% Fremdkapital.
Natürlich mit höheren Zinsen.

Wenn ihr die Chance habt in der Familie ein wenig Eigenkapital zusammen zu leihen, wirkt sich das i.d.R. positiv auf den Zins aus.

Und solltet ihr das Geld mal ein Jahr zusammenhalten, kann man auch schnell wieder 10000-20000€ in zwei Jahren zurückzahlen.

Also mal auf Urlaub, Klamotten etc. eine Weile verzichten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben