KNX-Planung bei Bau mit Bauträger

4,80 Stern(e) 6 Votes
F

Fuchur

Was konkret hat er da gebraucht? Wahrscheinlich irgendeine Info vom Fensterbauer, wo der die Kontakte vorsieht? Hast du das mitels dezentraler Komponenten und KNX-Binäreingang am Fenster gelöst oder führst du die Binäreinänge in den Verteilerschrank?
Letztendlich nur die Info, dass alle Anschlüsse der Kontakte und der Jalousiemotoren einzeln in den HAR geführt werden (also nicht zu einem Schalter in der Wand und nicht in Gruppen)
Mit "unter deiner Anforderung" meinst du letztlich die Komponenten und der Platzbedarf der sich daraus ergibt oder hast du dazu noch mehr Input liefern müssen?
Eine Liste der von mir gewählten REG-Geräte (sind ja nicht nur Aktoren) und die gewünschte Belegung der Kanäle und damit natürlich auch die benötigten TE, Kleinspannungsversorgungen, LED-Controller,...
Nur nochmal zur Klarstellung, damit meinst du Sensoren, Schalter etc., aber nichts im Verteilerschrank?
Hast du dir zur Lage von Präsenzmeldern besondere Gedanken gemacht? Bei dem Thema hätte ein bezahlter Systemintegrator wahrscheinlich ein paar gute Tipps was die Position angeht, aber ich denke nicht, dass das im Budget drin ist und würde grundsätzlich Versuchen, dass ich die Raumtür immer genau einer Zone zuweisen kann - sofern Multi-Zone Präsenzmelder.
Genau, der Verteiler ist seine Spielwiese, da bekommt er von mir nur einen Karton mit den Geräten. Alle sonstigen Bus-Geräte mache ich selbst.
PM habe ich auch selbst geplant. Allerdings mehr notgedrungen. Ich hatte was vorbereitet und wollte das mit ihm besprechen, aber dann kam plötzlich die Order, dass die Betondecken in 2 Tagen konfiguriert sein müssen. Die Position macht mir eigentlich keine Sorge. Allerdings hatten wir in manchen Bereichen auf die Steinel TruePresence gesetzt. Nun berichten viele über doch größere Problem mit diesen, so dass wir zum Teil wieder auf normale PIR gehen. Das Problem ist aber, dass beide Varianten völlig unterschiedliche Positionen brauchen. In der OG-Holzdecke konnten wir das bequem ändern und noch selbst Reservedosen/-Kabel setzen, die Betondecken KG und EG sind nun so wie sie sind.
.
 
F

Fuchur

30-35k inklisive GU Leistung oder zusätzlich? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welches Budget ein GU/Bauträger für das Elektrogewerk insgesamt berücksichtigt.
zzgl. GU-Vertrag, dort kenne ich aber keine Summe. 8-10T dürften realistisch sein. Allerdings darf man nicht vergessen, dass in der Bauleistungsbeschreibung bei uns kein LAN vorgesehen war und wir dort alleine 44 Anschlüsse gesetzt haben, der Außenbereich komplett erschlossen ist mit Bus und LAN und halt die Photovoltaik-Anschlüsse enthalten sind.
 
A

AllThumbs

Echt klasse wie viele Antworten hier in so kurzer Zeit zusammen gekommen sind - besten Dank!

Alle sonstigen Bus-Geräte mache ich selbst.
Hast du auch DALI im Einsatz? Wenn ich richtig verstanden habe, könnte ich jede konventionelle Lampe später zu DALI umrüsten solange ich jede Lampe mit wenigstens 5 x 1,5mm² anfahren würde?

Wo ich auch noch unsicher bin, ist das Vorsehen von Decken-/Wandauslässen, die aber erstmal überputzt werden. Zum Beispiel wenn ich im Flur nun doch nicht ganz ohne Taster auskomme oder irgendetwas anderes später nachrüsten möchte wo der Weg zur nächsten Verbrauchsstelle/Taster sonst zu lang wäre um nachträglich Kabel zu ziehen. Klar, koster wieder zusätzlich Geld, aber nachträglich Wände aufstemmen ist auch nicht lustig.
 
D

danixf

Wo ich auch noch unsicher bin, ist das Vorsehen von Decken-/Wandauslässen, die aber erstmal überputzt werden. Zum Beispiel wenn ich im Flur nun doch nicht ganz ohne Taster auskomme oder irgendetwas anderes später nachrüsten möchte wo der Weg zur nächsten Verbrauchsstelle/Taster sonst zu lang wäre um nachträglich Kabel zu ziehen. Klar, koster wieder zusätzlich Geld, aber nachträglich Wände aufstemmen ist auch nicht lustig.
Wenn du dir unsicher bist, dann leg lieber ein Kabel in die Wand und setz ne normale UP-Dose mit den roten Deckeln. Dann ab in die Verteilung/zum Schalter o.Ä.
Entweder schneidest du vor dem Putz die roten Stängel ab und die Dose verschwindet komplett hinter dem Putz - Ordentliches Einmessen vorher nicht vergessen - oder du entfernst den Putz und "rundest" die Ränder so ab, dass ein Federdeckel bündig mit der Wand sitzt.
Google : federdeckel kaiser
Der Maler kann vorher ganz leicht über den Deckel spachteln und streichen - man sieht nichts. Oder er geht mit Malervlies einfach drüber und der Deckel verschwindet ebenfalls.
Bei der Federdeckelvariante kann man mit leichtem Klopfen an der Wand die Dose wiederfinden. Ganz ohne Schmutz.
Wir haben so 30-40 Federdeckel verbraucht bei uns und einfach an sämtlichen Stellen einen zusätzlich Auslass/Schalter gelegt. Wer weiß auf welche Ideen man später nochmal kommt.
 
F

Fuchur

Hast du auch DALI im Einsatz? Wenn ich richtig verstanden habe, könnte ich jede konventionelle Lampe später zu DALI umrüsten solange ich jede Lampe mit wenigstens 5 x 1,5mm² anfahren würde?
Nein, haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Fast alle Leuchten sind aber mit 5x1,5 angefahren.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben