KNX oder konventionelle Elektroinstallation im Einfamilienhaus – lohnt sich Smart Home wirklich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KNX oder konventionelle Elektroinstallation im Einfamilienhaus – lohnt sich Smart Home wirklich?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

derdietmar

Hallo,

je nach System hat man auch bei Funklösungen keine Batterie. Tasterinterfaces / Jalosuieaktoren kommen direkt an die 230 V Spannungsversorgung, Fenstergriffe gibts z.B. von Hoppe als enOcean Variante, Leuchtmittel haben ebenfalls Dauerstrom.

Viele Grüße

T

Tuwok70

Danke für Eure Meinungen. Ich habe das nach all meinen Recherchen schon befürchtet. Wir sollten dann KNX lieber sein lassen und auf Shelly oder Ähnliches setzen.

ist zwar schade, aber den gewaltigen finanziellen Aufwand wahrscheinlich dann doch nicht wert.

R

RotorMotor

Danke für Eure Meinungen. Ich habe das nach all meinen Recherchen schon befürchtet. Wir sollten dann KNX lieber sein lassen und auf Shelly oder Ähnliches setzen.

ist zwar schade, aber den gewaltigen finanziellen Aufwand wahrscheinlich dann doch nicht wert.
Wie kommst du zu dem Entschluss?
Mit welchen Kosten rechnest du jeweils?

D

derdietmar

Hallo,

mal ein paar ganz grobe Kostenpositionen zur besseren Einschätzung:

Sensoren:
  • Taster (inkl. Temperatursensor und idealerweise Feuchtesensor, kein Display): 80 - 120 Euro
  • Präsenzmelder: 80- 120 Euro
  • Fensterkontakt ins Fenster integriert: 80 Euro
  • Binäreingang pro Fensterkontakt: 40 Euro
Aktoren:
  • 4-fach Dimmaktor: 280 - 320 Euro
  • 24-fach Schaltaktor: 480 - 500 Euro
  • 8-fach Jalousieaktor: 420 - 450 Euro
Visualisierung und Software:
  • Zentraler Server: 1000 Euro
  • Wallpanel: 800 - 1000 Euro
  • ETS-Lizenz: 1000 Euro
Verkabelung und Verteilung:
  • Busanschlusstelle: 60 Euro
  • Verteiler: 3000 Euro
Inbetriebnahme und Parametrierung:
  • Je nach Umfang: 3000 Euro
Das sind in etwa die Mehrkosten gegenüber einer konventionellen Installation, die benötigte Menge der einzelnen Elemente kannst du ja selbst ermitteln.

Einsparpotenzial gibt es sicherlich bei Inbetriebnahme und auch bei der Beschaffung und Installation der Taster, Präsenzmelder usw. Im Verteiler selbst darfst du formal nichts selbst machen, das muss der Elektriker erledigen. Evtl. gibt es die Möglichkeit, dass du den Verteiler mit selbst beschafften Autoren vorbestückst und verkabelst - die 230 V Anschlüsse muss dann aber der Elektriker machen.

Somit kommt deine grobe Preisangabe oben schon hin, ggf. mit Potential rund 5000 Euro durch Eigenleistung einzusparen.

Viele Grüße

Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Im Forum KNX / EIB gibt es 73 Themen mit insgesamt 2451 Beiträgen