Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt
>> Zum 1. Beitrag <<

L

laemat

Wieso die Traufhöhe festgelegt wird verstehe ich so wie so nicht so recht. Wenn es dann dazu führt, dass diese Augenwischerei betrieben wird. Soll die Gemeinde die Traufhöhe gleich ganz streichen.
Mir persönlich ist viel wichtiger, dass meine Nachbarn die Firsthöhe nicht überschreiten.
 
B

boysetsfire

@SirSydom: War auch unser erster Gedanke, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Wir werden uns das mal anhand eines Entwurfes anschauen müssen. Von der Fassadenoptik stellt sich meine Freundin das vor wie ein Haus mit Schlappohren.

@laemat: Sehr richtig, die Bauvoranfrage kam uns auch eher wie eine Anleitung zum regelkonformen Mogeln vor. Wenn ich dann die Firsthöhe unseres Nachbarn sehe, die er mit einem sehr steilen Dach erreicht und damit den Dachspitz noch voll nutzen kann verstehe ich da manche Vorgabe auch nicht.
 
B

Bauexperte

Martina, vlt spielt die Traufhöhe in der Problematik gar keine Rolle?
Natürlich.

Die Definition der Traufe ist bundesweit gleich, wie ich seit heute Vormittag weiß; insofern hat mich die Frage des TE auch wieder etwas schlauer gemacht. Guck Dir die jüngsten Bleistiftzeichnungen des TE an, dann wirst Du erkennen, daß sich die Traufhöhe in beiden Beispielen nicht verändert hat; lediglich das Dach ist steiler ausgebildet (offensichtlich ist bei der DN von/bis möglich).

Das Schwörerhaus hat übrigens kein Carport
Ich bin Deinen Hinweisen aus Post #4 gefolgt und da hat das Haus einen Carport

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Sehr richtig, die Bauvoranfrage kam uns auch eher wie eine Anleitung zum regelkonformen Mogeln vor.
Da ist keine Anleitung "zu mogeln" seitens des Sachbearbeiters aufgezeigt worden; läßt die Bayerische Bauordnung auch nicht zu. Dein Grundstück läßt dagegen (offensichtlich) verschiedene DN zu; diese hat der Sachbearbeiter interpretiert; nicht mehr und nicht weniger. Die Traufe ist in beiden Beispielen identisch!

Wenn ich dann die Firsthöhe unseres Nachbarn sehe, die er mit einem sehr steilen Dach erreicht und damit den Dachspitz noch voll nutzen kann verstehe ich da manche Vorgabe auch nicht.
Wenn für sein Grundstück kein anderer Bebauungsplan gilt - welcher manches Mal von Straße zu Straße variiert - dann kannst Du das auch ausreizen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben