Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Danke Musketier & Yvonne!

Mittlerweile habe ich mir die Seite des Anbieters angeschaut; dort wird das Haus mit 44 cm Drempel angegeben. Und noch mal einen Blick auf die Zeichnung des TE geworfen - Du hattest natürlich Recht Musketier. Gestern hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, sorry.

Das Einfamilienhaus auf euren Bildern sieht optisch sehr ansprechend aus; andererseits stellt sich mir die Frage, weshalb ich zu Gunsten eines einseitig höheren Drempel auf gut 2.00 m mal "x" nutzbare Fläche/Geschoss verzichten sollte?

Bei der Handzeichnung des TE wurde der Ansatz des beidseitigen Schleppdaches dagegen anders gewählt, da das Haus selbst nichts an Grundfläche verliert. Bleibt die Frage, ob das BF dieses Maß hergibt, die erlaubte Firsthöhe eingehalten wird und mit welchen Zusatzkosten der TE zu rechnen hat.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

laemat

Die Frage ist doch, ob bei dem Hausdesign die Traufhöhe in der Planungsphase überhaupt eine Rolle gespielt hat.
Wenn das Haus im Gebiet von 2 geschossiger Bauweise steht ist das jetzige Design völlig unerheblich.
Für mich ist das ein stinknormales Architektenhaus, dass man nicht in jedem Bebauungsplan mit 3,5m Traufhöhe genehmigt bekommt.
 
Musketier

Musketier

Es ist anders und interessant, aber nicht unbedingt schön.

Aber um zurück zum TE zu kommen. Wenn da links und rechts nur paar Pfosten stehen, glaub ich nicht, dass es besser aussieht.
Wenn man dann die Mehrkosten für das größere Dach und eventuelle auch größere Bodenplatte betrachtet, könnte man vermutlich die Grundfläche des Hauses etwas erhöhen und im OG lieber die Kniestöcke künstlich mit Trockenbau erhöhen.
 
P

Payday

Wieso die Traufhöhe festgelegt wird verstehe ich so wie so nicht so recht. Wenn es dann dazu führt, dass diese Augenwischerei betrieben wird. Soll die Gemeinde die Traufhöhe gleich ganz streichen.
Mir persönlich ist viel wichtiger, dass meine Nachbarn die Firsthöhe nicht überschreiten.
in unseren Baugebiet sind 2 Vollgeschosse (Stadtvilla) erlaubt, aber ein kniestock von lächerlichen 40cm. es gibt keine Vorschriften was man wie zu bauen hat (Farbe und co), nur den kniestock hat man übersehen und dann unterschrieben. und da keiner Fehler zugeben kann müssen alle, die keinen Bungalow oder Stadtvilla bauen wollen, nun mit 40cm leben. ich stehe etwa in der Mitte eines Raumes, ohne an der Decke anzustoßen. echt Schrott. und trotzdem gibt es Leute die sowas bauen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2016Traufhöhe von 6m bei einer Stadtvilla Beiträge: 11
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 34
08.05.2020Baukosten Stadtvilla - Satteldach Beiträge: 17
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
21.06.2015Drempel von 62,5 cm auf 75 cm erhöhen Beiträge: 16
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
24.07.2017Traufhöhe 3m: Ist damit ein 1,5 Geschoss-Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 23
03.11.2018Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen Beiträge: 52
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
03.02.2019Traufhöhe und Dachform bei der Neubauplanung Beiträge: 31
26.03.2017Kniestock erhöhen: Machbarkeit, Kosten, Alternativen? Beiträge: 10
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
16.04.2017Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch Beiträge: 12
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
31.08.2018Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach? Beiträge: 16
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
17.03.2019Gilt Traufhöhe auch für Erker? Beiträge: 11
07.11.2018Traufhöhe eines Doppelhauses überschreiten zulässigerweise? Beiträge: 26
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
12.10.2020Kniestock vom Wohnraum abtrennen, was ist langlebig? Beiträge: 14
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
14.10.2014Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten? Beiträge: 51
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben