Klimaanlage Naubau Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
P

paulch7

4.5 für nur 1 Mitsubishi, also kein Multisplit. Ich bin noch am überlegen, ob es nicht besser ist, Klima Zentral im Flur im UG aufzustellen und nicht im 12m2 Gästezimmer, wo ich bei Hitze arbeiten/schlafen würde. Würde es mit einem 18000 BTU Gerät gehen, dass man dann kalte Luft quasi durch die Tür ausm Flur ins Zimmer bekommt? Das Angebot für Samsung Windfree ist 1000 günstiger.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kommt natürlich auf die tatsächlichen Begebenheiten an, aber ja es ist möglich mit einem großen Gerät das ganze Haus zu kühlen, wenn es strategisch angebracht ist und die nötige Leistung liefert.
 
P

paulch7

Strategisch wäre im Eingangsbereich/Flur UG, wo alle Räume Zugang haben? Ich denke mir einfach, dass ich es später bereue, dass ich nur 1 Raum klimatisiert habe.
Ausserdem ist das Problem in so einem 12 m2 Raum - die Klima bläst auf einen, egal wie man es aufstellt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja oberster Punkt im Haus. Luftstrom möglichst in Richtung des wärmsten Zimmers mit Möglichkeit dass die Luft nach unten ins EG gelangen kann. Muss man halt vor Ort entscheiden.

Wenn du Bedenken hast, dann bleiben dir nur zwei Möglichkeiten.

1. Vorbereitung von Innengeräten in allen Zimmern, welche du klimatisieren möchtest(Strom, Kältemittelleitungen, Abwasser).
2. Kanalgerät, sprich eine zentrale Einheit welche die gekühlte Luft über Lüftungskanäle in die Räume transportiert(üblich in den USA). Nicht zu verwechseln mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
P

paulch7

Danke. Dann ist die Entscheidung relativ einfach - Klima im Zimmer und Tür zu anderen Zimmern/Flur offen oder das Klimagerät im Flur und kalte Luft in die Zimmer durch die offenen Türen. Da muss doch ein Klimatechniker bei der Besichtigung entsprechend beraten können, bisher wurde nur das Angebot für 1 Zimmer erstellt.
 
P

paulch7

Ich habe mich für Samsung Windfree 12 (AR 12TXFAWKX/AR12TXFCAWKN) entschieden...Preis-Leistung hat mich überzeugt. Werde die Büchse bei mir im Arbeitszimmer im EG aufhangen, so dass ich Flur und andere Zimmer durch die Tür etwas mit kühlen kann. Die Außeneinheit wirdauf dem Parkplatz aufgestellt, die Leitungen unter der Dämmung von EG nach UG/unten gezogen. 70er Kernbohrung. Was ist besser - alle (Kälte, Elektro) in einem Rohr zusammen oder einfach lose einzeln?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben