Klick-Vinyl schwimmend verlegen

4,30 Stern(e) 8 Votes

Klick-Vinyl ohne Übergangsschiene verlegen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
N

Nadine1603

Guten Morgen,
wir haben ein bestehendes Haus gekauft. Im Erdgeschoss wurde nun der gesamte Estrich inkl. Dehnungsfugen erneuert.
Wir haben nun sehr stabilen Klick-Vinyl bestellt und diesen würden wir gerne schwimmend verlegen. Also wir würden gerne auf Dehnungsschienen verzichten. Die Fläche des Erdgeschosses beträgt ca. 100m². Der Bereich der Küche, des Esszimmers und des Wohnzimmers ist offen und besonders hier ist uns wichtig, dass keine Dehnungsschienen benutzt werden müssen. An den Zimmerrändern würden wir ausreichend Platz lassen, damit sich der Vinyl bei Bedarf bewegen kann.
Nun ist meine Frage, ob dies ein Problem bzw. Konsequenzen haben könnte oder ob man problemlos den Bodenbelag durchgehend Verlegen kann?
Wir haben auch eine Fußbodenheizung nachgerüstet. Vielleicht ist dies auch noch interessant zu wissen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Nadine
 
77.willo

77.willo

In den verlegehinweisen des Herstellers steht wie lang man längs und quer ohne Fuge gehen kann.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Nadine1603".
Bei einer Flächengröße von 100m² mit Fußbodenheizung sind bei lose verlegten PVC-Planken die Fugenöffnungen bereits vorprogrammiert!
Bei einem nicht beheiztbaren Estrich würde ich nach entsprechender Klimatisierung der Verlegung noch zustimmen, nicht aber bei einem Heizestrich.
Einmal abgesehen davon, dass bei den dünnschichtigen Elementen unbedingt eine erhöhte Ebenheit des Verlegeuntergrundes (über der Zeile 4 nach DIN 18202 Tab. 3) zu fordern ist.
Um Deine Frage zu beantworten:
Es wird auf jeden Fall Fugen zwischen den Elementkanten geben.
Wahrscheinlich in einer Fugenbreite über 1,6mm bis 2mm.
---------------------------------------
Gruß: KlaRa
 
B

Baumhaus.Bau

Hallo Nadine,

wir haben bei uns im Neubau auch überall (bis auf Bäder) Vinyl verlegen lassen. Man hat uns in diversen Gesprächen geraten, das Vinyl zu verkleben. Vor allem, da wir Fußbodenheizung haben und im Wohnzimmer bodentiefe Fenster.
Bei einem bekannten wurde im WZ auf ca. 8x5 m Vinyl schwimmend verlegt und er sagte, dass die vorgesehenen 5cm zur Wand hin nicht ausreichen, um die Bewegung auszugleichen.
Vor allem wenn die Sonne durch die großen Fenster scheint, dehnt sich das extrem aus...

Ich würde auch empfehlen, das Vinyl zu verkleben.
 
jaeger

jaeger

Kommt auch draufan ob es Vollvinyl ist oder mit HDF-Träger. In erstem Fall würde ich auch verkleben, in zweitem nicht notwendig.
 
W

world-e

Ich habe mich auch mal mit der Frage beschäftigt, ob man Vinyl mit HDF-Träger über mehrere Räume durchgehend schwimmend verlegen kann (mit Fußbodenheizung). Habe dann bei Parador nachgefragt. Dort kam die knappe Antwort:

Hier kann durchgehend verlegt werden. Allerdings sollten Sie die Kopfkanten verleimen.
Bitte verwenden Sie noch eine PE-Folie.


Ich habe mich dann aber umentschieden, es doch mit Übergangsschienen gemacht. Weil es einfacher ist, mich die Schienen nicht stören und weil es mit sicherer ist.
Das durchgängige Verlegen ist schon mehr Aufwand, da man alle Räume einbeziehen muss beim Ausmittleln, damit keine ganz schmalen Reihen vom Vinylboden übrig bleiben. Und man muss mit der Verlegerichtung mehr aufpassen. Gehen tut beiden. Kenne auch beide Varianten bei Bekannten, die neu gebaut haben. Vinyl mit HDF-Träger und Korktrittschall ist meines Wissens auch gar nicht fürs Verkleben vorgesehen. Dann schon eher Vollvinyl
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.08.2018Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte Beiträge: 27
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
24.02.2017Welcher Belag auf Fußbodenheizung Beiträge: 10
11.09.2017Geplanten Klick-Vinylboden anheben oder Estrich erhöhen? Beiträge: 12
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
22.10.2018Fußbodenheizung Abstand zu Balkontüren Beiträge: 19
24.07.2017Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung Beiträge: 28
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
12.02.2017Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung? Beiträge: 25
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben