Kleine Walk-in-Dusche möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kleine Walk-in-Dusche möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

krider007

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Ich habe nochmal mit dem Planer gesprochen. Wir können die Vorsatzschale durchgängig auf 22cm statt 25cm machen. Dann würde ich das beim Waschbecken auch so machen, um den Versatz nicht drin zu haben. Da das Waschbecken dann 7cm weiter rauskommt und das Bad in Realität schon recht klein ist, werde ich wahrscheinlich die Tür nach außen öffnend machen. Dann hat man mehr Raumgefühl im Bad.

Ich überlege jetzt noch, ob ich die Dusche mit gerader Rückwand und 90° dazu ausgerichteter Glaswand machen soll, wie links im Bild. Oder rechts wie die ursprüngliche Planung, dass die Vorsatzschale schräg weiter läuft und die Glaswand dazu 90° ausgerichtet ist. Wäre etwas ungewöhnlich aber hätte, wie schon gesagt wurde, irgendwie auch einen gewissen Charme. Könnte allerdings auch mehr Spritzwasser vorm Eingang der Dusche erzeugen.

2025-05-07_142449.jpg

wiltshire

wiltshire

Wäre etwas ungewöhnlich aber hätte, wie schon gesagt wurde, irgendwie auch einen gewissen Charme. Könnte allerdings auch mehr Spritzwasser vorm Eingang der Dusche erzeugen.
Das wäre in jedem Fall meine favorisierte Variante. Mehr Spritzwasser? ich denke, dass dass die nasse Fläche insgesamt kleiner wird.
Die Türe nach außen öffnen zu lassen ist eine gute Idee - vorausgesetzt, niemand bekommt die Tür dort vor den Latz geknallt.
Wenn etwas Platz im Flur ist, tut es auch eine Schiebetüre - so haben wir das auch zu unserem Bad gelöst.

K

krider007

Vielen Dank, dass ihr es euch angeschaut habt.

Ich habe jetzt mit dem Planer vereinbart, dass die Vorwand maximal 22cm und der Absatz vom Waschbecken wegfällt. Die Tür geht trotzdem nach innen auf, um Unfälle draußen zu vermeiden. Die Rückwand der Dusche ist schräg in einer Linie mit der restlichen Vorwand. Die Glasabtrennung aber wird parallel zur Seitenwand der Dusche. Ansonsten würde die wie auf der Zeichnung oben nach vorne zulaufen und dann unnötig Platz verschenken.

So ist dann jetzt der Plan
n
kleine-walk-in-dusche-moeglich-687497-1.jpg

Zuletzt aktualisiert 05.06.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1346 Themen mit insgesamt 14179 Beiträgen