Kippfenster vs. Drehkippfenster Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Smeagol

Hallo,

Wir haben im EG und OG zur Westseite des Hauses hin ein 170x75 cm Fenster geplant.
Nun ist es so, dass meine Frau aus optischen Gründen sehr stark zum Kippfenster(wg. 1,70 Breite geht es bei 1 Flügelig halt nicht anders) entscheiden will.
Dort ist halt Gott gegeben, dass man das Fenster nicht! zum Stosslüften verwenden kann und zudem nicht sonderlich gut putzbar ist.


Meine Wenigkeit würde lieber das Drehkippfenster (also 2 Flügelig ) verbauen lassen, damit man eben ganz normal öffnen kann. Klar, sieht etwas weniger schick aufgrund des Mittelstegs aus, aber ist halt um längen praktischer m.E.
Hinzu kommt der Gedanke, dass ich ein solches Fenster halt abends morgens auch mal länger offen stehen lassen kann, ohne dass ich Angst vor Viecher haben muss, welches mir über die Terrassentüren reinschlüpfen kann.

Hat das Forum eine Idee wie man das evtl. noch anders "Lösen" kann".

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yosan

Bloß keine normalen Kippfenster, wenn man nicht gut von außen mal dran kann, was selten bei Dachfenstern der Fall sein dürfte. Wir hatten das mal in einer Dachgeschoss Mietwohnung, dass die Fenster dort im Laufe weniger Jahre bereits mehr und mehr grün von Algen/Moos o.ä. und damit weniger durchsichtig wurden, weil man zum Putzen einfach nicht an die Stellen kam. Also entweder muss man dann regelmäßig aufs Dach oder wird früher oder später vermutlich immer solche Probleme bekommen.
 
S

SaniererNRW123

Dort ist halt Gott gegeben, dass man das Fenster nicht! zum Stosslüften verwenden kann
Was nicht schlimm ist.
zudem nicht sonderlich gut putzbar ist.
Das wird im OG tatsächlich schwieriger, aber mit einer Leiter doch machbar (so oft wird ja auch nicht geputzt).
Hinzu kommt der Gedanke, dass ich ein solches Fenster halt abends morgens auch mal länger offens stehen lassen kann,
Wofür?
ohne dass ich Angst vor Viechzeugs haben muss, welches mir über die Terrassentüren reinschlüpfen kann.
Es kommt mehr als genug Viechzeugs auch durch offene Fenster...
Hat das Forum eine Idee wie man das evtl. noch anders "Lösen" kann".
Bevor ich ein Kippfenster mache, nehme ich im Zweifel direkt die Festverglasung. Habe ich selbst bei mir auch für zwei Fenster der Aussicht wegen gewählt (allerdings nur im EG).
 
S

Smeagol

Was nicht schlimm ist.

Das wird im OG tatsächlich schwieriger, aber mit einer Leiter doch machbar (so oft wird ja auch nicht geputzt).

Wofür?

Es kommt mehr als genug Viechzeugs auch durch offene Fenster...

Bevor ich ein Kippfenster mache, nehme ich im Zweifel direkt die Festverglasung. Habe ich selbst bei mir auch für zwei Fenster der Aussicht wegen gewählt (allerdings nur im EG).
Komplett öffnen für frische Luft bzw. auch das Querlüften wesentlich besser. Bei diesen Fenster kann ich gegen das Viechzeugs auch ganz einfach Fliegengitter installieren, was ich bei Terrassentüren immer umständlicher/weniger schick machen kann.

Festverglasung wg. Aussicht kann ich nachvollziehen, wobei hier des Nachbars Wand nur anzusehen ist. Von daher eher zu vernachlässigen ;-)
 
D

dertill

Gibts die um die horizontale Achse drehbaren Fenster nicht mehr? Ein Flügel, komplett zum Lüften zu öffnen und zu putzen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Einig werden müsst ihr euch selbst, das können wir nicht abnehmen. Ich würde an der Stelle auch entweder eine Festverglasung nehmen oder zweiflüglig.

Bezüglich Putzen gibt es auch diese Teleskopstangen mit Schlauchanschluss.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben