KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Meini76

Hallo,

wie kann man feststellen, ob man für ein Haus einen KfW Kredit bekommt? Bei dem zu renovierenden Haus handelt es sich um Bj. 1972, die Fenster (sind so alt wie das Haus) sollen erneuert werden, die Ölheizung soll rausfliegen und etwas rein, dass kein Öl braucht. Ich will jetzt nicht mit Gewalt ein KfW 55 / 70 o.ä. Haus daraus machen mit zusätzlicher Fassadendämmung o.ä. sondern einfach nur notwendige Umbaumaßnahmen durchführen. Wenn dann irgendein KfW - Standard raus kommt, ist´s OK. Nur, wie kann ich das feststellen?
Danke.
 
C

caddar

Wenn es nicht um ein Kfw-{55,70,85,...}-Effizienzhaus geht (was dir nur ein Energieberater berechnen kann), dann kommt für dich die sog. "Einzelmaßnahme" in Frage. Google nach "KfW Energieeffizient Sanieren Einzelmaßnahme".

Das ist das Programm 151/152 (als Kredit) und gibt bis zu 50.000€ Zinsgünstiges Darlehen. Unter "Downloads" -> "Merkblätter" gibt es zwei Listen mit den förderfähigen Maßnahmen als auch den technischen Mindestanforderungen.

Ab hier Vermutung: Wenn du keinen Energieberater hinzuziehst, würde ich die Firmen fürs jeweilige Gewerk fragen und mit denen auch klar vereinbaren, dass z.B. der Austausch der Fenster durch einen KfW-Kredit gefördert werden soll. Aber vielleicht kann hier noch jemand mehr zu sagen, ich habe aktuell nur den Fall zum KFW70-Effizienzhaus mit Energieberater.
 
C

caddar

Kommt drauf an wofür... Ich habe 220€ für eine erste Variantenanalyse anhand der Bestandspläne und der "Sowieso-Maßnahmen" (alles, was definitiv gemacht werden muss) bezahlt. Dort wurden dann (nur grob!) verschiedene Varianten (Einzelmaßnahmen, Kfw-XX) gegeneinander gerechnet mit Förderhöhen und Schätzkosten.

Vielleicht einfach mal Energieberater anrufen, deine Pläne schildern und fragen, was eine erste Einschätzung kostet und was da beinhaltet ist.

Ich glaube mich aber noch gut zu erinnern, dass ohne Außenwanddämmung keine KfW-Effizienzhäuser in Frage kommen. Außer im Denkmalschutzbereich.
 
B

Baran.S.

Diese Frage haben wir uns bei unserer Renovierung damals genau so gestellt. Und dann gings los mit der Suche nach Fördermöglichkeiten – da hat man als Laie wirklich keine Chance, so mühselig und undurchsichtig... Dafür benötigst du auf jeden Fall einen Energieberater. Klingt erst mal nach hohen Kosten, aber nur mit dem kannst du wirklich alle Fördermittel von zB KfW erhalten. Wir mussten uns dabei auch um nichts kümmern, der hat wirklich alles für uns in die Hand genommen. Wir haben das damals über Eveecon gemacht – die haben da ein riesen Netzwerk und vermitteln dich an den passenden Berater.
 
R

Ricco

Hallo Meini76

Es lohnt sich immer einen Experten um Hilfe zu bitten.

Jedoch kannst du dir im Vorfeld selber noch Informationen einholen wie z.b. bei einem Steuerberater was das absetzen des Bauvorhabens von der Steuer angeht. aber alles andere sollte man jemanden Fragen der sich mit dem Thema schon länger auseinander gesetzt hat. Ich biete mich dafür gerne an.

Wenn Fragen noch offen sind freue ich mich darauf ihnen diese zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen Ricco Neugebauer
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16720 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
07.05.2022KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld! Beiträge: 61
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
28.07.2020Finanzierung Neubau-ETW KfW 55 Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
11.01.2021Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung Beiträge: 12
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben