KFW-55 Haus kühlt stark herunter

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KFW-55 Haus kühlt stark herunter
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Ich frage mich nur, ob ein neues Haus so stark runterkühlen darf innerhalb so kurzer Zeit...
Das kann man pauschal nicht sagen.

Wenn es draußen kälter ist als drinnen kühlt jedes Haus aus, egal wie gut es gedämmt ist, ausser es wird irgendwie Wärme zugeführt. Das kann die Heizung sein, Sonne, Körperwärme oder elektrische Verbraucher (Kochen, Licht usw.) im Haus.

Um Deine Frage zu beantworten wäre interessanter zu beobachten wie schnell die Raumtemperatur sinken, z.B. über Nacht.

Habt ihr keine (Süd-)Fenster oder sind die Jalousien tagsüber unten? 19° im Wohnzimmer sind nach einem Tag wie heute schon wenig. Wir haben die Raffstores der Westfenster ab Nachmittag runtergefahren, weil es zu warm wurde. Räume mit Südfenster haben bei uns aktuell auch morgens noch 22°, andere wenig genutzte Räume 20-21°.

Die Lüftungsanlage hat ja sicher Wärmerückgewinnung. Bei manchen Geräten muss man den Wärmetauscher per Hand von Sommer auf Winter stellen. Miss mal die Temperaturen an den Zuluftventilen.

Vielleicht ist auch noch viel Restbaufeuchte im Haus, die Energie frisst. Ist das Haus massiv oder aus Holz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Wie ist denn die Bauweise? Dringt Dir jetzt auch nichts wenn ich Dir sage dass es um OG über Nacht nur um 0,7 Grad abgekühlt ist.

Du schreibst zwar Lüftungsanlage, aber es gibt auch Anlagen ohne Wärmerückgewinnung.
 
J

Joedreck

Und bitte nicht mit einer Wohnung vergleichen. Wenn die Nachbarn heizen, heizen sie indirekt auch eine nicht beheizte Wohnung mit. Im Grunde braucht man eine Wohnung die in der Mitte liegt, fast gar nicht heizen.
 
tomtom79

tomtom79

Bypass hatte ich jetzt auch Mal vermutet. Wir hatten gestern 3 Grad in der Nacht, tagsüber draußen 20 im Haus durch die Fenster hat es sich auf 24grad erwärmt. In diese Übergangszeit ist der Kamin was tolles "wir haben noch keinen" mein Nachbar hat ihn aber schon angeworfen, ich bin zb nicht so verfroren meine Frau aber hat schon das Pyjama mit Socken ausgepackt.
 
H

haydee

Bypass bzw bei uns ist es eine Sommerkassette die hat Nachts um 2-3 Grad runtergekühlt. Vorletzte Woche da waren es Nachts zwischen 4 und 10 Grad
Hatte erst vor einer Woche ausgetauscht
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben