KFW-55 Haus kühlt stark herunter

4,00 Stern(e) 9 Votes
N

Nadini89

Hallo,
wir haben gerade ein KFW 55 Haus gebaut. Jetzt wo es draußen wieder kälter wird, merken wir, dass auch das Haus spürbar abkühlt. Die Temperatur im Schlafzimmer im Dachgeschoss ist auf 16 Grad abgekühlt (haben nicht gelüftet, da wir eine Lüftungsanlage haben). Das Wohnzimmer im EG ist auf knapp 19 Grad abgekühlt.
Ich weiß, dass wir keine Wunder bezüglich Raumtemperaturen erwarten können. Allerdings kommen mir die Temperaturen extrem niedrig vor. So kalt war es in unserer Wohnung (Baujahr 60er Jahre) nie.
Ist der Temperaturabfall normal?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
 
Z

Zaba12

Also ich habe gerade im EG und OG 22,2 Grad und die Heizkreise sind manuell geschlossen. Aber KfW55 ist nicht immer KfW55.

Ok der KG liegt bei 18 Grad
 
B

Bookstar

Das kommt darauf an. Nachts haben wir seit längerem unter 10 Grad. Wenn du Tagsüber die Wärme nicht reinlässt, dann kühlt es auch im Kfw55 Haus ab. Wir haben 24,5 Grad im Esszimmer, weil die Sonne schön einheizt. Im Flur ist es aber deutlich kühler. Langsam ist aber einfach wieder Heizungszeit.
 
Y

ypg

Nach 3 Tagen kann man innen merken, dass es draußen nachts auf unter 10 Grad abkühlt.
Bloß keine Scham, mal die Heizung anzustellen, KfW 55 heißt ja jetzt nicht passiv.
Allerdings muss ich auch sagen, dass bei uns zwar die Heizung grundsätzlich läuft, bei den Sommertemperaturen erst gar nicht anspringt, aber in dieser Zwisvhenzeit eben auch noch nicht anspringt, man selbst aber schon Wärme braucht. Ich helfe da nach, indem ich ein Rädchen um 2-3 Positionen höher drehe und schon passiert am nächsten Tag etwas. Ansonsten ist unser Kamin sehr hilfreich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben