KfW 40 mit 36,5er Poroton möglich?

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

Nicon1001

Hallo zusammen!
Ich stelle mir die Frage ob es prinzipiell möglich ist mit 36,5er Poroton ein Kfw 40 Haus zu bauen. Natürlich vorausgesetzt, der Rest entspricht den Vorgaben.

Danke schon mal.

Gruß
 
Z

Zaba12

Also ich kann jetzt nur von mir ausgehen. Wo der Keller schon bessere Werte hatte als die Außenmauer. Mit einem T8 definitiv nicht, der lamda liegt gerade mal bei 0,21. Soweit ich mich dunkel erinnere liegt die Vorgabe bei Kfw40 irgendwo bei 0,175.

Fenster lagen irgendwo bei 0,85. Fenster geht glaube ich maximal bis 0,76 oder 0,72 und wäre schon Passivhausstandard. Haustür 0,91, usw.. Im Endeffekt waren alle Werte besser als gefordert bis auf die Außenwände. Hier war es ne Punktlandung.

Damit "nur" Kfw55 erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich stelle mir die Frage ob es prinzipiell möglich ist mit 36,5er Poroton ein KfW 40 Haus zu bauen.
Ich habe Deinen anderen Thread - wo Du noch von KfW55 sprachst - jetzt nicht noch ´mal durchgekämmt, ob es Dir auch da schon gesagt wurde - aber: wenn Du hier ein bißchen herumliest, wird Dir regelmäßig der Hinweis begegnen, daß KfW40 in den meisten Fällen ein Steckenpferd für den Hornberger Schützenkönig ist.
 
S

Specki

Ohne zusätzliche Dämmung gibt es das meines Wissens nach nicht.
Wenn du ohne zusätzliche Dämmung arbeiten willst brauchst du normal 49,5. Wenn ich mich nicht täusche gibt es aber inzwischen auch die ersten 42,5er die den KFW40 Standard erreichen würden .Da gibts aber nur ein oder zwei Steine. Die sind auch gefüllt mit Mineralwolle oder so.
Aber die 36,5er schaffen es meines Wissens nach definitiv nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben