Kfw 261 oder 461 - Tilgungszuschuss oder Direktauszahlung

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kfw 261 oder 461 - Tilgungszuschuss oder Direktauszahlung
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Juicy1990

Hä? Wie jetzt? Drei Termine oder doch nur einen?
Insgesamt 3x die Möglichkeit, ich denke die wollen auch nicht, dass eine bewilligte Förderung noch nach zig Jahren abgerufen wird...

Ausgezahlt wird aber nur 1x pro Jahr im Januar, also bspw. Antrag über den Zuschuss bei der KfW heute:
1. Auszahlmöglichkeit Januar 2022
2. Auszahlmöglichkeit Januar 2023
3. Auszahlmöglichkeit Januar 2024

Mag sein, dass ein zusätzliches Jahr dazwischen liegt, weil es vielleicht unrealistisch ist heute noch nicht mit dem Bau begonnen zu haben, aber im Januar schon fertig zu sein.

Voraussetzung für die Auszahlung ist dann natürlich immer der entsprechende Nachweis des Energieberaters nach Fertigstellung des Hauses.

Also wenn ich heute anfange zu bauen und reiche dann vielleicht im Juli 2022 den Nachweis ein, wird der Zuschuss trotzdem erst im Januar 2023 ausgezahlt.

Long story short, Auszahlung 6-8 Wochen nach Einreichen des Nachweises ist wohl nicht mehr sondern halt feste Auszahlungstermine nach Kalender.
 
N

nordanney

Insgesamt 3x die Möglichkeit, ich denke die wollen auch nicht, dass eine bewilligte Förderung noch nach zig Jahren abgerufen wird...
Das gilt für den Tilgungsschuss für den Kredit (nach 2,3 und 5 Jahren nach Bewilligung, wenn ich es richtig im Kopf habe). Nicht für die reine Zuschussvariante.
 
Y

Ypsi aus NI

Nach Genehmigung hast du nur zwei Jahre Zeit, das Vorhaben umzusetzen. Mit Antrag / Begründung kannst du verlängern.

Das, was du schreibst, widerspricht den eigenen Angaben der Kfw. Vll solltest du mal bei denen direkt nachfragen und nicht der Bank glauben...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben