Kennt jemand die Firma BRALE ?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kennt jemand die Firma BRALE ?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Brombadegs

Hi Bauexperte,

also laut Angebot auf der Seite des Herstellers sind 5 fach Fenster drin- nicht nur die 3 fachen.
Seit wann gehört ne Unterkunft für die Handwerker dazu? WC und Baustrom seh ich ja noch ein.

Habe die BB leider noch nicht gekriegt. Schreibe aber gleich noch mal ne Mail. Dann kann ich ja auch selbst mal schauen.

Grüße Bromi
 
W

wir_3_

@Bauexperte

Naja es gibt ja zu der Baubeschreibung auch noch einen vorgelagerten Vertrag, eine Vereinbarung über Mehr-/Minderkosten bzw. Zusatzleistungen.
Hier fand ich den Vorteil, dass die Firma Brale von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat und auch die Mehrkosten bereits in der 1. Kostenschätzung benennt.

Wir haben ca. 10 Hausanbieter verglichen (zumindest so gut wie es ging bei den Baubeschreibungen) Hier denke ich, hatten wir einen guten Einblick, wer fair auf einen zukommt und wer nicht.
Ich fand, wie schon erwähnt, die Fa. Brale fair, geduldig und offen.

Bzgl. Deinen Mehrkosten hast Du sicherlich recht. Der Angebotspreis ist bei uns auch nicht der Endpreis. Aber die Zusatzleistungen waren uns von Anfang an bekannt. Auch gibt es ja versch. Bauherren, welche viele Sache selbst machen wollen. Wir aber nur die Außenanlagen+Zaun, wenn wir eingezogen sind.

Meiner Meinung nach darf man nur am Anfang nicht den Fehler machen und denken, dass so ein Angebotspreis alles beinhaltet und dementsprechend beauftragt. Wer das tut, der braucht sicherlich im Nachhinein viel zusätzliches Geld. Wir haben versucht fast alles im Vorfeld aufzuschlüsseln, anzufragen etc. Sei es Notar, Amtsgericht, Versorgung, Entsorgung etc. Selbst die Entsorgung des Aushubs sowie Lieferung Muttererde haben wir in unserer Kostenaufstellung berücksichtigt.
Von daher kann ich die Meinung von @Häuslebauer40 nicht ganz teilen.
Je mehr Kosten nach Vertragsschluss hinzukommen, um so weniger hat man vielleicht im Vorfeld nachgedacht.
Man übersieht immer etwas, ok aber das Umfeld sollte man versuchen zu 90% abzuchecken.

Bzgl. dem Angebot, wird das Haus auch nicht als KfW-70 angeboten. Hier hatten wir uns bereits bei den 1. Angeboten bei anderen Anbietern von diesem Gedanken verabschiedet, da uns die Mehrkosten hierfür einfach zu hoch waren. Das hätte unser Kreditrahmen und Eigenkapital gesprengt. Aber wir hätten sicherlich das Haus als KfW-70 Haus bestellen können. 3-fach Verglasung hatten wir nicht genommen. Also, dass war uns vor Vertragsabschluss alles bewusst.

Baustelleneinrichtung ist meiner Meinung nach ausreichend beschrieben. Bautoilette, Baustrom, Bauwasser sowie jeweiliger Verbrauch ist bei uns z.B. im Vertrag verankert. Wir wollten das so. Andere Bauherren machen das vielleicht wieder anders.

Gegenüber anderen Anbieter find ich es aber hier gut, dass wenigstens auch mal paar Hersteller der einbauten im Vorfeld benannt wurden. Bzw. man im Vorfeld bemustern konnte. Wir hatten Anbieter, da wollte man uns die Heizung als Viessmann, Buderus, Vaillant oder gleichwertig verkaufen.
Oder der Knüller Villeroy & Boch oder gleichwertig. Da ist doch im Vorfeld schon klar, dass man dann über das Wort "gleichwertig" diskutieren wird.

Aber lachen musste ich jetzt über die Unterkünfte. Welcher Bauherr ist dafür verantwortlich?


MfG
 
B

Bauexperte

Hallo Wir_3_,

Meiner Meinung nach darf man nur am Anfang nicht den Fehler machen und denken, dass so ein Angebotspreis alles beinhaltet und dementsprechend beauftragt. Wer das tut, der braucht sicherlich im Nachhinein viel zusätzliches Geld.
Genau das ist der Grund, weshalb ich auf die Einstellung des Angebotes reagiert habe; es gibt ausreichend naive Gemüter, welche ein solches Angebot als das "Maß aller Dinge" ansehen und glauben, nach Unterschrift hätten sie ein Haus mit allem vor und zurück gekauft ... weitere Kosten seien nicht zu erwarten

Von daher kann ich die Meinung von @Häuslebauer40 nicht ganz teilen. Je mehr Kosten nach Vertragsschluss hinzukommen, um so weniger hat man vielleicht im Vorfeld nachgedacht. Man übersieht immer etwas, ok aber das Umfeld sollte man versuchen zu 90% abzuchecken.
Ich schon, lege ich zugrunde, dass er seine ureigenen Erfahrungen mit den "Kollegen" aus dem Wettbewerb gemacht haben wird. Gestern Abend habe ich nach etlicher Zeit wieder einmal feststellen dürfen, wie angenehm es ist, wenn Bauherren genau nachfragen, ruhig und sachlich das Projekt Hausbau angehen, schwarze Schafe von seriösen Anbietern zu unterscheiden wissen; zumeist bin ich Diejenige, welche den "Buhmann" gibt, so manche, aus der Luft gegriffene Behauptung des Wettbewerbs an die Realität anpassen muß

Bzgl. dem Angebot, wird das Haus auch nicht als KfW-70 angeboten. Hier hatten wir uns bereits bei den 1. Angeboten bei anderen Anbietern von diesem Gedanken verabschiedet, da uns die Mehrkosten hierfür einfach zu hoch waren. Das hätte unser Kreditrahmen und Eigenkapital gesprengt. Aber wir hätten sicherlich das Haus als KfW-70 Haus bestellen können. 3-fach Verglasung hatten wir nicht genommen. Also, dass war uns vor Vertragsabschluss alles bewusst.
Es bleibt die Frage, ob Du Dir das gut überlegt hast; die beste Energie ist jene, die nicht benötigt wird. Und so teuer ist ein vernünftiger Wandaufbau, Dämmung und Verglasung gemessen am Gesamtvolumen auch nicht. Es eröffnet Dir immer die Möglichkeit - so Du in ein paar Jahren wieder ein wenig Bares zur Verfügung hast und Fußbodenheizung vorausgesetzt - dann erprobte Techniken zu verbauen und Deinen Bungalow so Schritt für Schritt zu einem energiesparenden Häuschen zu gestalten.

Baustelleneinrichtung ist meiner Meinung nach ausreichend beschrieben. Bautoilette, Baustrom, Bauwasser sowie jeweiliger Verbrauch ist bei uns z.B. im Vertrag verankert. Wir wollten das so. Andere Bauherren machen das vielleicht wieder anders.
Das ist Dein gutes Recht; ebenso legitim ist es imho, wenn ich auf die kleinen Feinheiten hinweise, welche in der Summe einen seriösen Anbieter kennzeichnen. Viel "klein" macht am Ende immer ein "Viel", die Kosten kommen so oder so auf Dich zu; dann ist es doch nicht verkehrt zumindest schon einmal unter diese Position der Nebenkosten einen Haken setzen zu können.

Wir hatten Anbieter, da wollte man uns die Heizung als Viessmann, Buderus, Vaillant oder gleichwertig verkaufen. Oder der Knüller Villeroy & Boch oder gleichwertig. Da ist doch im Vorfeld schon klar, dass man dann über das Wort "gleichwertig" diskutieren wird.
Ich denke, diesen Hinweis in der BB des jeweiligen Anbieters überschätzt Du etwas. Alle oben zitierten Anbieter (mit Ausnahme V & B, da kann ich nur raten und spekulieren ist nicht mein Ding) sind hoch seriöse und langjährige Anbieter auf dem Markt der Gasbrennwerttechnik. Manchmal ist bei Vertragsunterzeichnung nicht mit letzter Sicherheit zu sagen, welcher Sanitärbetrieb später mit der Ausführung des Gewerkes Heizung & Sanitär beauftragt wird; dies entscheidet die jeweilige Auftragslage des Sanitärbetriebes und die Lage des Baugrundstückes. Hinzu kommt, dass alle Sanitärbetriebe aus unterschiedlichen Gründen mal lieber mit Viessmann und mal mit Buderus usw. arbeiten; in jedem Fall ist es unerheblich, welcher Markenhersteller letztlich verbaut wird, solange die Berechnungen stimmen. Insofern bräuchtest Du Dir über diese Aussage der jeweiligen BB nicht den Kopf zu zerbrechen, solange gewährleistet bleibt, dass nur unter den in der BB genannten Markenherstellern entschieden wird.

Aber lachen musste ich jetzt über die Unterkünfte. Welcher Bauherr ist dafür verantwortlich?
Jeder, welcher eine BB unterzeichnet hat, wie Du es nach eigener Aussage getan hast. Dein Anbieter hat seine Zentrale in Deiner Nähe, es trifft ergo nicht auf Dich zu. Es gibt aber bspw. Anbieter aus dem Norden und auch Süden, welche im Rheinland oder noch weiter für ihre Produkte werben. Insofern und insbesondere dann, wenn sie mit Handwerksbetrieben aus ihrer näheren Umgebung arbeiten, müssen die Handwerker während des BV irgendwo untergebracht werden; sie reisen wöchentlich an, nicht täglich. Ist mittels der BB nicht Entsprechendes abgedeckt, zahlt immer der Bauherr für deren Unterkunft für die Dauer ihres jeweiligen Gewerkes; das kann ganz schön ins Geld gehen. Oder: überregionale Anbieter haben Verträge - vornehmlich mit Rohbauern - aus Deiner Nähe geschlossen. Auch diese reisen wöchentlich an und müssen irgendwo zu irgend Jemandes Kosten untergebracht werden

Fällt mir gerade noch ein; Saale hat zwar die Erdbebenzone O. Wenn ich es aber richtig erinnere, war erst in 2008 oder 2009 ein Erdbeben in Eurer Ecke. Dein Bungalow erhält eine Holzbalkendecke über dem EG, wie äußert sich denn Dein Statiker dazu?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wir_3_

Genau das ist der Grund, weshalb ich auf die Einstellung des Angebotes reagiert habe; es gibt ausreichend naive Gemüter, welche ein solches Angebot als das "Maß aller Dinge" ansehen und glauben, nach Unterschrift hätten sie ein Haus mit allem vor und zurück gekauft ... weitere Kosten seien nicht zu erwarten.
Diese Leute sind dann aber auch selbst schuld und man sollte das nicht immer den Bauunternehmen anlasten. Die glauben dann auch an die Raten, wo man Hauser ausgerechnet bekommt, welche plötzlich bei den Immo-Seiten für 440,00 € im Monat zu finanzieren gehen.
Es gibt sicherlich immer Unternehmen, die einen über den Tisch ziehen wollen aber bei Brale steht meiner Meinung nach alles beschrieben.
Wir haben hier und da nachgefragt und eine ordnungsgemäße Info bekommen.


Das ist Dein gutes Recht; ebenso legitim ist es imho, wenn ich auf die kleinen Feinheiten hinweise, welche in der Summe einen seriösen Anbieter kennzeichnen. Viel "klein" macht am Ende immer ein "Viel", die Kosten kommen so oder so auf Dich zu; dann ist es doch nicht verkehrt zumindest schon einmal unter diese Position der Nebenkosten einen Haken setzen zu können.
Steht aber auch in der BB, dass die Bautoilette nicht drin ist. Wer lesen kann, sollte dann auch wissen, ob er diese selbst bringt oder mit in den Vertrag nimmt.


Ich denke, diesen Hinweis in der BB des jeweiligen Anbieters überschätzt Du etwas. Alle oben zitierten Anbieter (mit Ausnahme V & B, da kann ich nur raten und spekulieren ist nicht mein Ding) sind hoch seriöse und langjährige Anbieter auf dem Markt der Gasbrennwerttechnik. Manchmal ist bei Vertragsunterzeichnung nicht mit letzter Sicherheit zu sagen, welcher Sanitärbetrieb später mit der Ausführung des Gewerkes Heizung & Sanitär beauftragt wird; dies entscheidet die jeweilige Auftragslage des Sanitärbetriebes und die Lage des Baugrundstückes.


Freundliche Grüße

Hier ging es nicht um die Hersteller selbst sondern um den integrierten Begriff "gleichwertig" - denn spätestens wenn nicht Viessmann, Buderus oder Vaillant eingebaut wird sondern vielleicht Sieger oder Brötje, dann wird aber über dieses nette Wort Brötje stolpern.


Bzgl. Erdbebenzone kann man es auch übertreiben. Also ich wohne seit 2008 neben Halle.
Was von einem Erdbeben habe ich hier nicht gemerkt.
Deutschland ist ja in die Zonen unterteilt. Und da gehört Halle zu keiner Erdbebengefährdeten Zone.
Also warum soll dann ein Haus von vornherein so gebaut werden? Dann kann ich auch gleich noch weitere Vorkehrungen für
Umweltkatastrophen treffen. Von daher.......
Man muss die Kirche auch im Dorf lassen.

Auch ist das ja hier ein Thread bzgl. Erfahrungen mit der Fa. Brale.
Und kein Thread, um über Grundsätzliche Sachen zu reden.

Bodenplatte ist bei uns jetzt jedenfalls fertig. In 1 Woche werden die Wände gemauert. Anfang November sollte dann das Dach darauf sein und dann kann von mir aus Winter werden.
Bisher hat alles reibungslos geklappt. Auch unser Gutachter war zufrieden.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo Hausverkäufer,

vorab – wenn Bauherren nach Deiner Aussage "so viel Gutes" beschert wird, frage ich mich, weshalb der Realname sich hinter einem Pseudonym versteckt?

Ich hoffe die eigenen Baustellen laufen gut und es gibt bei Ihren Bauverträgen auch eine so solide Leistung zu einem fest vereinbarten Preis wie bei der BRALE GmbH.
Baustellen werden von Menschen am Leben gehalten; da es unter ihnen – wie im richtigen Leben auch – sehr viele verschiedene Charaktere gibt, lassen sich Fehler nicht vermeiden. Mein Job hat mich zudem gelehrt, sehr vorsichtig mit plakativen Äußerungen umzugehen, insofern werde ich auch im Netz nicht davon abweichen; eine für den Bauherren transparente Leistung zu fest vereinbarten Konditionen ist - nach meinem Verständnis - die Handschrift eines seriösen Anbieters.

Da Sie sich neben Ihrer eigenen Bautätigkeit offensichtlich noch darum Sorgen machen müssen, dass die BRALE GmbH kein "seriöser Anbieter" sein könnte, möchte ich Sie noch auf einige Feinheiten hinweisen.
Zitat Bauexperte 11.10.2011/12.00 h: „... ebenso legitim ist es imho, wenn ich auf die kleinen Feinheiten hinweise, welche in der Summe einen seriösen Anbieter kennzeichnen. Viel "klein" macht am Ende immer ein "Viel", die Kosten kommen so oder so auf Dich zu ...“ Zitat Ende. Es ist zu kurz gedacht, diesen Ausschnitt meiner Antwort auf das Fehlen der Bautoilette zu reduzieren. Mir ging es primär darum, den hier veröffentlichten, sehr niedrigen Angebotspreis für unbedarfte User in ein für sie bewertbares Licht zu setzen; nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass der Hausbaukunde die Unterkunft der Bauarbeiter extra zahlen mußte. ... grins
Ich habe schon so viele Bauunterlagen im Auftrag der Bauherren bewertet, dass mir Nichts mehr fremd ist. Dein Auftraggeber sitzt mit seiner Zentrale in Elster; auf seiner HP finde ich keinen Hinweis, dass sich BV auf bestimmte Regionen beschränken. Insofern finde ich den Hinweis nach Übernahme von Unterbringungskosten nicht weit hergeholt.

Für alle Bauinteressenten gibt es zudem noch eine kostenfreie Beratung zu den beim Bau entstehenden Gesamtbaukosten.
Das ist selbstverständlich und gehört zum Job eines ordentlichen Verkäufers

"Wir sind die Guten"
Das bewerten weder Du noch ich, sondern allein der zufriedene Kunde

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
01.05.2023Viessmann wird amerikanisch. Ausverkauf in Deutschland? Beiträge: 11
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
23.02.2017Welche Gasheizung für den Neubau? Wolf, Viessmann oder Junkers? Beiträge: 10
04.11.2016Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW 196 iAR-6S Beiträge: 13
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
28.05.2014Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen Beiträge: 16
20.12.2021Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung Beiträge: 13
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
22.03.2024Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 Beiträge: 4313
13.01.2022Vaillant Recovair - Was vor der Installation beachten? Beiträge: 16
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
09.11.2016Buderus Ölheizung BJ 1995 - belassen, tauschen, Solarkollektoren? Beiträge: 17
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
18.03.2022Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer Beiträge: 10
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
31.03.2016Erfahrungen mit Viessmann Vitodens 300W mit 19 kW Beiträge: 12
17.12.2021Erfahrungen mit Gasthermen, welches Fabrikat etc Beiträge: 11
13.04.2019Spinnerei oder machbar? Altes Bauernhaus kaufen und sanieren Beiträge: 19
04.02.2011und was für Heizsystem? Beiträge: 21
20.10.2021Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren? Beiträge: 54
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
09.07.2021Erst angeblicher Festpreis und nun Mehrkosten - legal? Beiträge: 79
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben