Kennt jemand die Firma BRALE ?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kennt jemand die Firma BRALE ?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Brombadegs

hi,

also erst mal vielen vielen Dank Wir3 für die super detaillierte Auskunft. Ich hab zwar ne Liste mit den Zusatzsachen, aber meist rutscht doch noch was durch. ach ja und ich bin die Frau des neuen Hauses
Ich hatte am Freitag noch telefonischen Kontakt mit der Firma Brale.
Is ja echt toll, dass man den Vertrag erst nach der Bemusterung abschließen kann. Dann weiß man wirklich schon im Vorfeld, welche Kosten man hat.
Habt ihr den Grundriss 1:1 übernommen? Gabs da noch Zustazkosten bei Änderung? Welchen Typ Haus baut ihr? Wann solls losgehen? Und wo baut ihr? Würde gern ein bisschen Mäuschen auf eurer Baustelle spielen (nur schauen, nichts anfassen), wenn es nicht zu weit weg ist von uns.
Wir haben ja noch bisschen Zeit bis zum Beginn und ich möchte halt soviel Informationen wie geht vorab sammeln.

Grüße Bromi
 
W

wir_3_

Wir wollten einen Bungalow und haben dieses Angebot für den Winkelbungalow zu Grunde gelegt.

Den Grundriss haben wir mit paar Innenwandänderungen angepasst.
Das ist bei uns alles schon im Vorfeld passiert bevor überhaupt ein Vertragsentwurf auf dem Tisch lag. Also da gab es keine Zusatzkosten.

Die Bemusterung selbst haben wir im Vorfeld nicht durchgeführt. Wir konnten uns aber in Elster die Ausstattung anschauen, welche im Preis enthalten ist. Auch waren wir im Vorfeld bereits beim zuständigen Fliesenhändler. Nach unserem Geschmack hat das so gepasst. Sicherlich überlegen wir jetzt, ob doch ggf. noch hier und da etwas anderes eingebaut werden soll.

Losgegangen ist es jetzt und gebaut wird bei Halle (Saale).

Du kannst mir als PN ja mal Deine Mail schicken, dann kann ich Dir auch die Infos detaillierter geben.

MfG
 
H

Häuslebauer40

Naja wird ja 99wega sehen.
Schade nur, dass er sich gar nicht zu Wort meldet.

Nur find ich solche pauschalen Aussagen immer nicht so prickelnd.
Aber das ist hier glaub in dem Forum üblich. Lese ja schon eine Zeit nur mit.
Ja, schade, dass er sich nicht zu Wort meldet.

Eigentlich ist ja dieses Forum da, damit er es eben nicht "sehen wird", sondern sich vorher einen Überblick verschaffen kann.

Und es handelt sich mitnichten um eine pauschale Aussage meinerseits, die insofern nur unzutreffend wäre, wenn er einen absolut kompletten Festpreis für das bezugsfertigeHaus samt aller Sonderwünsche, die Außenanlagen, die Strom-, Wasser- u. Telekom Anschlüsse, Notarkosten, Grunderwerbsteuer, etc. pp. hätte, was jedoch eher unüblich ist. 10.000 sind beim Hausbau schnell verbraten und wenn er nicht noch weitere Reserven hat, wird es definitiv eng werden.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Losgegangen ist es jetzt und gebaut wird bei Halle (Saale).
Mich würde die BB interessieren; der im Angebot genannte Preis hat sicherlich seine Gründe. Du wirst die BB sicher vorliegen haben; vielleicht kannst Du sie mir via E-Mail zur Verfügung stellen?

Freundliche Grüße
 
B

Brombadegs

huhu wir-3,

ich habe vorhin beim ersten Beitrag arg gebummelt und somit deine Antwort von 9:44 Uhr überlesen. Also wir haben schon ein Grundstück. Auf diesem steht unser jetziges Haus. Ob wir dies abreisen oder an Bastelfreunde verkaufen steht noch nicht fest. Auf jeden Fall wären zwei Häuser hier möglich.
Ich habe ebenfalls den 440 im Visier und bin auch normal einmal wöchentlich bei Halle (wir wohnen ca 50 km weg in Richtung Magdeburg), werden aber auch von Halle betreut.
Ich melde mich auf jeden Fall wegen E-Mail.

Übrigens hat mein zukünftiger Baubetreuer noch keine Fehler oder Mängel bei Brale finden können. Das klingt doch ziemlich gut, zumal er derzeit wohl zwei Baustellen überwacht von denen.

Grüße Bromi
 
B

Bauexperte

Hallo,

Angebot Winkelbungalow.
Ich habe mir zwischenzeitlich die BB besorgen können; kann also auf das, von Dir eingestellte, Angebot des Anbieters hier im Forum gezielter eingehen.

Der Angebotspreis hat mich ziemlich irritiert, da er nach meiner Erfahrung nicht zu realisieren ist; auch nicht im Osten, wenngleich das Lohnniveau immer noch nicht an den Westen angepasst ist. Ungeachtet dessen, habe ich mir die BB näher angeschaut und fand meine Vermutung bestätigt, dass Du noch etwas mehr an Kapital in die Hand wirst nehmen müssen, soll am Ende zumindest die Gebäudehülle den Kfw 70-Standard erfüllen.

Die Komponenten, welche Deine Haushülle in der Summe zu einem KfW 70-Effizienzhaus würden lassen, sind lt. BB allesamt aufpreispflichtig (was nicht aufgelistet ist, hast Du nicht gekauft), z.B. Hochlochziegel Wärmeleitfähigkeit 0,09 oder wenigstens 0,10 W/mK, 3-fach Verglasung oder auch Dämmung der Dachschrägen – in der BB 200 mm/WLG035 mit Mineralwolle. Je kleiner die WLG ist, desto besser die Wärmedämmung!

Der Angebotspreis kennzeichnet demgemäß ausschließlich die Basis, welche ein Haus nach Energieeinsparverordnung 2009 mindestens erfüllen sollte. Damit wird es zunächst einmal auf dem Papier kein schlechtes Haus (über die Bauausführung des Anbieters kann ich nichts sagen, da ich seine Arbeit nicht kenne), relativiert jedoch den (legitimen) Angebotspreis. Ich möchte annehmen, dass Du am Ende im realistischen Bereich TEUR 160-170 landen wirst, ohne die typischen Baunebenkosten.

PS: Schmunzeln mußte ich über die „umfangreiche“ Baustelleneinrichtung, welche sich auf die Baugeräte und Gerüste beschränkt. Meinem Verständnis nach gehören auch die Bereitstellung von evtl. erforderlichen Unterkünften für Handwerker sowie die Bautoilette zu einer "umfangreichen" Baustelleneinrichtung dazu; Verbrauch Baustrom und –wasser mal außen vor

Viel Erfolg für Dein Bauvorhaben!

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben