Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Herbert 80

Hallo. Ich wollte mich nach erfolgreicher Arbeit zurück melden. Holzpaneele ab. Zwischen den Dachlatten gedämmt und Holzpaneele wieder dran. Dämmung wurde mit Säge von 6cm auf bis zu 3cm reduziert werden der niedrigen Deckenhöhe. Ich weiß, besser wären 6cm gewesen aber niedriger wollte ich einfach nicht werden. Geklebt habe ich mit Knauf Perlfix. Funktioniert und hält super.
Der Unterschied mit der Wärmebildkamera konnte schon mit 1,5 Grad gemessen werden zwischen nur Beton im Vergleich zu Beton mit Steinwolle 3cm. Dann mit den 18mm starken Holzpaneele wurde nochmal 0,5 Grad besser.

Fazit. Die Decke zu dämmen macht mit Steinwolle keinen Spaß aber man ist wegen Unebenheiten sehr flexibel. Vom Stromverbrauch der Fußbodenheizung im Erdgeschoss kam jetzt nicht wirklich weniger dabei raus, dass es gravierend weniger wäre. Egal. Besser als nichts und die anderen Räume mache ich auch noch.

Danke nochmal für eure guten Ratschläge!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben