Kelleraufbau Bodenplatte Einschätzung

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

anton

Hallo und guten Tag allerseits!

Ich habe vor auf einem Hanggrundstück zu bauen. Die Baubeschreibung liegt vor mir, die allerdings einige Fragen aufwirft.
Grundfläche des Hauses 7,2m x 9m, vermutlich der halbe Keller in der Erde.
Neben, am Haus gibt es auch eine Garage (4m x 6m) auch mit Keller.

1. Bodenplatte
-----
Baubeschreibungsauszug:
Rohbau-Gründung Untergeschoss.

Die Fundamente werden gemäß statischen Erfordernissen ausgeschachtet, mit Beton der Güte C16/20 verfüllt und bis auf frostfreie Tiefe von 1 m gegründet. Sollte ein tragfähiger Boden in 1 m Gründungstiefe noch nicht entstehen, ist die Mehrmenge Fundamentaushub und Fundamentbeton auf Lieferscheinnachweis zusätzlich zu vergüten.
eingebaut wird eine Filterschicht aus Schotter gegen Kapillarfeuchtigkeit. Die Bodenplatte wird in Beton C20/25 ausgeführt und erhält eine Bewehrung aus Baustahlmatten. Die Stärke der Bodenplatte richtet sich nach der statischen Berechnung und beträgt in der Regel 15 cm.
Fundamenterder...............
-----
1. Frage
Ist der Beton für die Bodenplatte in Ordnung? Oder sollte man Sperrbeton oder WU-Beton verwenden?

Im Keller soll eine Waschküche, Fitnessraum und ein richtiger Wohnraum entstehen. In allen Räumen ist Fußbodenheizung geplant.
2. Frage
Da bei der Bodenplatte nichts von Dämmung steht, fehlt doch hier etwas, oder?
------------------------
2. Kellerwände
-----
Baubeschreibungsauszug:

Die Untergeschoss-Außenwände werden nach statischen Erfordernissen bergseitig in 24 cm starken Betonwänden mit 6 cm Dämmung und talseitig in energieeffizienten Porotonsteinen T10 mit 12 cm Wärmedämmverbundsystem hergestellt.

Die Zwischenwände...................

Zwischen Bodenplatte und Untergeschoss-Wänden wird eine Isolierung gegen aufsteigende Feuchtigkeit eingebaut. Die Untergeschoss-Außenwände erhalten, soweit erdberührend, eine widerstandsfähige Dickbeschichtung und in diesem Bereich eine mit Filtervlies kaschierte Noppenbahn.
-----
Dies soll einen U-Wert = 0,15W/m2K ergeben.
-----
3. Frage
Ist so etwas in Ordnung, oder sollte man hier WU-Beton verwenden?
Spart der beschriebene Aufbau gegenüber WU-Beton sehr viel Kosten?

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Wünsche noch einen netten Tag!
Anton
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben