Kaufberatung / Finanzbewertung - 50er Jahre Haus mit attr. Grund

4,90 Stern(e) 9 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du unbedingt willst, dass ein Investor nebendran ein 6-FH hochzieht, dann schlag dem Verkäufer sowas vor. ;)
 
rick2018

rick2018

Wenn der Bodenrichtwert schon so hoch ist geht das auch zu dem Preis weg. Wenn die Lage gut ist kommt jemand mit ausreichend Geld, macht das Haus platt und baut entweder Wohnblöcke drauf oder für sich ein nettes Einfamilienhaus.
Es gibt genügend Menschen die sowas auch ohne ne Bank hinbekommen.
Einen Mieter in meinem Einfamilienhaus würde ich nicht wollen. Dann kann man gleich in einer Wohnung bleiben.
Die Einkommenssituation sehe ich kritisch bei diesem Vorhaben. Die Nebenkosten bei dem Haus werden nicht ohne sein genauso wie die Rate.
 
R

Radomiro

Bei 170kWh/m²/a Gas und 180m² zahlt ihr, wenn ihr den Mieter an die frische Luft setzt, auch mal eben 4.000 EUR für Gas pro Jahr.
Ein Quadratmeter bei der Energieeffizienz und ein Quadratmeter bei der Nutz- bzw. Wohnfläche sind nicht gleich. Unser Einfamilienhaus hat mit Keller X m², "Gebäudenutzfläche" zur Berechnung des Endenergiebedarfs für den Energieausweis ist 1,5*X. Ein Blick in den Energieausweis hilft da nur begrenzt, weil die Fläche da nicht drin auftaucht (oder ich übersehe sie), die steht nur in der Berechnung.
Soll heißen, unter Umständen kann der Gasbedarf auch noch wesentlich höher liegen, ich würde eher die alten Abrechnungen heranziehen mit den tatsächlich verbrauchten Kubikmetern Gas und dann mal rechnen.
Kurzer Blick mit Ortsangabe "Nürnberg" auf einen Anbieter zum Check der Gastarife sieht den billigsten schon für 170 kWh/m²*180m² = 30600 kWh bei 5000 € im Jahr.
Gaspreisbremse aber nicht berücksichtigt - würde ich aber nicht drauf wetten momentan.

@Topic: Lage und Größe sind zu viel für das Einkommen und die Gesamtsituation (Mieter, Sanierung etc.), meiner Meinung nach.

mfg
 
X

xMisterDx

Wenn du unbedingt willst, dass ein Investor nebendran ein 6-FH hochzieht, dann schlag dem Verkäufer sowas vor. ;)
Abgesehen davon, dass ein 3-Geschosser dort nicht erlaubt sein dürfte.
Entweder nur einen Teil des Grundstücks kaufen oder man lässt es bleiben. Zu dem Preis einen alten Kasten kaufen mit riesigem Grundstück, was man als Doppelverdiener mit Kindern gar nicht nutzen/pflegen kann... vergesst es.
 
Tigerlily

Tigerlily

Nur einen Teil des Grundstücks kaufen wird nicht sinnvoll sein, weil dann die Zufahrt zum hinteren Teil direkt am Haus vorbeiführt und dann noch um eine 90Grad Ecke gefahren muss. Die Garagen müssten dann abgerissen werden, weil sie im Weg sind. Wo wird dann geparkt? Dann muss hinten auf dem Grundstück Parkfläche für 2 Häuser geschaffen werden, das beeinträchtigt den schönen Gartenblick erheblich.
Privatsphäre bleibt dann noch auf der Terrassenseite, aber dort steht dann das neue Haus (immerhin mit Abstand bei der Grundstücksgröße). Will man das?
Abgesehen davon ist nicht geklärt, ob der Bebauungsplan das überhaupt zulässt (die Nachbarn haben alle keine Hinterbebauung).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben