Kaufberatung Fenster im Neubau

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kaufberatung Fenster im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Also um es nochmals zu verdeutlichen: 99% der Menschen werden den Unterschied nicht oder nur bedingt bemerken.
Der GU arbeitet evtl auch einfach nur mit dem einen Stein bzw Ziegel. Dann ist es auch gut, dass er dabei bleibt. Soll es dann aber bitte offen sagen.
 
B

boxandroof

Die Ausführungen zu Schallschutz, Wärmedämmung und Sicherheit klingen in der Tat etwas konzeptlos.

Mit ein bisschen Sicherheit oder Schallschutz wird man im Zweifel nicht glücklich.

Wenn Dir etwas wirklich wichtig ist, dann hol Dir Profis auf dem jeweiligen Gebiet dazu und nimm wenn nötig auch entsprechend Geld in die Hand oder arbeite Dich selber ein. Ein bisschen am Fenster zu konfigurieren oder sich auf den GU zu verlassen ist nicht zielführend. Ist etwas nicht wichtig kann man das Geld besser sparen und in die Dinge stecken die wichtig sind.
 
B

Ben-man

Deshalb hatte ich ja auch anfangs geschrieben dass ich mich hier vorab informieren möchte und um Meinungen dankbar bin, verstehe jetzt nicht wirklich was daran falsch sein soll. Irgendwo muss man ja anfangen.
 
B

boxandroof

Nur mein Ratschlag, es ging mir auch nicht anders.

Manches passt hier halt nicht zusammen: Passivfenster und Energieeinsparverordnung Haus, die Steine und der Wunsch nach Schallschutz. Ziele formulieren und dann konsequent umsetzen.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn Du dir bei jedem Zeugs so einen Kopf machst wirst nicht alt. Herz und so....Ländlich, wenig befahren, Fenster zu und es soll still sein....na, nimm die Fenster und gut. Das reicht allemal. Dreifachglas, das isoliert und schluckt ungemein. Gegen Hitze hilft Schatten, also nicht zu wenig Dachüberstand. Und im Süden nicht zu üppig mit Glas.
 
B

Ben-man

Wenn Du dir bei jedem Zeugs so einen Kopf machst wirst nicht alt. Herz und so....Ländlich, wenig befahren, Fenster zu und es soll still sein....na, nimm die Fenster und gut. Das reicht allemal. Dreifachglas, das isoliert und schluckt ungemein. Gegen Hitze hilft Schatten, also nicht zu wenig Dachüberstand. Und im Süden nicht zu üppig mit Glas.
Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke aber als Laie frage ich lieber nach. Im Moment tendiere ich zu den genannten Fenstern in der RC2 Variante für das EG und ohne RC2 für das OG.
Mir war es auf jeden Fall wichtig zu wissen dass man nicht zu gut dämmende Fenster verbauen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben