Kann man Drainage- und KG-Rohre nebeneinander verlegen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

auf einer Hausseite habe ich das Problem, dass ein 100'er KG2000-Rohr (Abwasser) und 100'er Drainagerohr in einem engen Korridor von ca. 50cm etwa auf gleicher Höhe zum Abwasserschacht geführt werden müssen. Leider kann ich mit den Höhen nicht mehr variieren, da es mit dem Gefälle von 1-2% schon sehr eng wird.

Wie würde man bei solch einer Verlegung vorgehen? Das KG-Rohr soll ja in Sand (Bsp. roter Kabelsand) eingebettet werden, das Drainagerohr wiederum in Kies (16-22). Wenn man dies nebeneinander macht, ist die Gefahr groß, dass das Sand weggeschwemmt wird. Laut meinem Bauunternehmer kann man für das KG-Rohr auch das Kies verwenden, bzw. ebenso in die Filterschicht einbauen. 5-12'er Schotter sei sogar noch besser (Was ich nicht wirklich verstehen kann).

Habt ihr eine Verlegeempfehlung, um das Drainage- und das KG-Rohr nah beieinander zu verlegen? Ca. 50-60cm darüber kommen erneut KG-Rohre (Bsp. für Garage und Regenwasser). Dafür müsste der untere Bereich dann wiederum gut verdichtet sein, damit es naher nicht zu Setzungen des KG-Rohrs kommt, bzw. eine weitere Zwischenschicht um das Wegschwemmen des Sandbetts zu vermeiden.


Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben