Kann ich mit dem Bebauungsplan 2 Vollgeschosse bauen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

Kapillan

Hallo allezusammen,

ich möchte gerne ein Haus bauen, und habe da so meine Wünsche.
Ich würde gerne ein Haus mit zwei Vollgeschossen bauen wollen. Der Bebauungsplan schränkt vieles ein, aber es steht dort,
dass wenn alles eingehalten wird, ein Haus mit 2 Vollgeschossen errichtet werden kann.

Ich wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, mit welchen maßen das möglich ist.

Hier die Angaben aus dem Bebauungsplan
1705489488247.png

1705489513871.png

1705489572701.png

1705489555229.png


Vielen Dank für eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Kapillan
 
H

hanghaus2023

Gibt es Einschränkungen zu Dachaufbauten?

"Der Bebauungsplan schränkt vieles ein, aber es steht dort,
dass wenn alles eingehalten wird, ein Haus mit 2 Vollgeschossen errichtet werden kann."

Wo steht das?
 
11ant

11ant

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Den kann ich leider nicht zurückgeben - Deine Unterstützung mit dem Minifitzelplanausschnitt ist wenig hilfreich, Dir mehr als die Essentials zu antworten, die meine Vorredner bereits genannt haben. Man erkennt nichts über eventuelle Aufzehr der genannten Höhen durch schrägen Höhenverlauf der Erschließungsstraße.
Der Bebauungsplan schränkt vieles ein, aber es steht dort,
dass wenn alles eingehalten wird, ein Haus mit 2 Vollgeschossen errichtet werden kann.
In einem anderen Abschnitt als Deinem vielleicht. Ich erkenne jedoch keinen Hinweis darauf, daß es hier derer mehrere gäbe.
Ich würde gerne ein Haus mit zwei Vollgeschossen bauen wollen.
Das ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn sich Dein Raumprogramm so aufteilt, daß die Flächenbedarfe beider Geschosse gleich sind. Hier schränkt Dich dann die Geschossflächenzahl von 0,5 dabei ein, die Grundflächenzahl von 0,4 auszunutzen. 0,5 : II ergäbe 0,25, Du verschenktest also 37,5% Deiner möglichen Grundfläche bzw. benötigtest ein um 60% größeres Grundstück, um die gleiche Grundfläche zu überbauen. Das ist ein ziemlich üppiger Preis für die Vermeidung von Dachschrägen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben