Kann ein Laie jede Art Tapete selbst aufbringen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jack

Wir wollen demnächst das erste Mal selbst tapezieren. Vor ein paar Tagen waren wir schon mal im Baumarkt, um uns nach Tapeten umzuschauen. Da gibt es ja die verschiedensten Sorten wie Vliestapete, Textiltapete, Strukturtapete usw. Doch welche Sorte lässt sich für Anfänger wie uns möglichst einfach kleben? Ich habe schon gehört, dass die extrem dünnen Tapeten nicht ganz so leicht zu kleben sind. Die reißen wohl recht schnell. Gibt es noch was Besonderes zu beachten? Schließlich soll sich das Ergebnis sehen lassen können.
 
M

marida

hi Jack,

ich glaube, dass z.b. vliestapeten sich eher für anfänger eignen als Raufasertapeten. die vliestapeten kosten aber auch etwas mehr. beim kleister muss man darauf achten, dass er sich für die gewählten tapeten eignet.

lg,
Mara :)
 
M

Maier GmbH

Guest
habe selbst noch nie tapeziert, eher gemalt, aber was sagen die im baumarkt dazu und ich glaube du findest unter do it yourself auch etwas zu diesem thema
hab ich aber auch noch nie gelesen

schauen die tapeten unterschiedlich vom optischen her aus?
 
B

Baddog13

Hi Jack,

Wenn du das erste mal tapezierst, dann wird das ganze nicht so einfach sein. Aber ich würde auf keinen Fall eine Tapete nehmen die große Muster hat, denn da musst du jede Bahn extra schneiden, das das Muster dann auch zusammen passt. Halte dich bei der Tapete eher schlicht, dann kann gar nicht so viel passieren. Die Bahnen aber immer gerade kleben.
 
J

Jack

Hallo Leute,
danke für eure Tipps. Habe auch schon unter do it yourself nachgeschaut. Also ich tendiere auch in Richtung Vliestapete, weil die etwas fester ist und sich wohl auch (nach Aussage des Verkäufers im Baumarkt) in ganzen Bahnen wieder ablösen lässt. Auf die großen Muster werde ich dann auch am Anfang verzichten. Mal sehen, vielleicht entwickle ich ja ein Händchen für die Tapeziererei. Danke euch für die Ratschläge!
Jack
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben