Kaminbausatz via Internet selbst aufbauen

4,00 Stern(e) 4 Votes
A

Almo85

...
Zum Glück ist unser Schorni liberal, ihm reicht die Zertifizierung, da wir nur einen Umluftabzug haben.
Ich habe mich auch schon vor Baubeginn mit dem Schornsteinfeger unterhalten.
Naja da hieß es dann es gäbe 2 Optionen bei gleichzeitigem Betrieb von Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Kamin:
1. DiBT zugelassener Kamin + Kontrollierte-Wohnraumlüftung nach DIN 1946 ausgeführt ist
2. DiBT zugelassener Kamin + Differenzdruckwächter

haben auch öfters telefoniert, aber es wurde nie erwähnt das alles durch einen Fachbetrieb ausgeführt werden muss.
 
F

fragg

Im Endeffekt geht es darum das du nicht stirbst. Darum darfst du selber einen Wasserhahn oder ein Fenster einbauen, eine Steckdose, einen Kamin oder einen Gasherd halt nicht.

Kann man jetzt doof oder gut finden, da regelmäßig Leute wegen sowas sterben, oder Häuser abbrennen, scheint es aber wohl nötig zu sein,.
 
A

Almo85

Im Endeffekt geht es darum das du nicht stirbst. Darum darfst du selber einen Wasserhahn oder ein Fenster einbauen, eine Steckdose, einen Kamin oder einen Gasherd halt nicht.

Kann man jetzt doof oder gut finden, da regelmäßig Leute wegen sowas sterben, oder Häuser abbrennen, scheint es aber wohl nötig zu sein,.
Das verstehe ich alles und Vorschriften sind ja auch gut, nur sollten diese ja dann für alle gelten und nicht...hier ja, im Nachbarort nein.
 
Z

Zaba12

Das verstehe ich alles und Vorschriften sind ja auch gut, nur sollten diese ja dann für alle gelten und nicht...hier ja, im Nachbarort nein.
Das ist wie mit B-Pänen und Bauämtern. Die sind nicht überall gleich streng.
Geht halt nicht alles Low-Budget.

Lass dir den Schornstein einbauen und warte darauf bis der Schorni wechselt. Kannst ja alle paar Monate prüfen.
 
A

Anoxio

Hast du die Möglichkeit, mal mit anderen Bauherren zu sprechen, die schon mit diesem Bezirkskaminkehrermeister zusammen gearbeitet haben? Vielleicht tut er nur so streng, ist es aber gar nicht.
War bei uns jedenfalls so. Vorher hat er rumgezetert, dass, wenn wir die Ölheizung wie geplant (in Eigenleistung) versetzen und selbst einen Edelstahl-Außenkamin montieren, die Betriebserlaubnis erlischt und die Heizung nicht wieder in Betrieb genommen werden darf. Am Ende war dann doch alles in Ordnung, war alles gar kein Problem und er hat den Umbau abgenommen.
 
A

Almo85

Das ist wie mit B-Pänen und Bauämtern. Die sind nicht überall gleich streng.
Geht halt nicht alles Low-Budget.

Lass dir den Schornstein einbauen und warte darauf bis der Schorni wechselt. Kannst ja alle paar Monate prüfen.
Wir sind kurz vor dem Einzug und ich habe den Bereich vom Kamin nun mit Vinyl ausgelegt. Hatt dort auch den Estrich etwas tiefer machen lassen, um eine gleiche Höhe von Fliesen und Vinyl zu erreichen.

Müssen die Ihren Bezirk alle paar Jahre tauschen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben