Kaminbausatz via Internet selbst aufbauen

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kaminbausatz via Internet selbst aufbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Almo85

...
Zum Glück ist unser Schorni liberal, ihm reicht die Zertifizierung, da wir nur einen Umluftabzug haben.
Ich habe mich auch schon vor Baubeginn mit dem Schornsteinfeger unterhalten.
Naja da hieß es dann es gäbe 2 Optionen bei gleichzeitigem Betrieb von Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Kamin:
1. DiBT zugelassener Kamin + Kontrollierte-Wohnraumlüftung nach DIN 1946 ausgeführt ist
2. DiBT zugelassener Kamin + Differenzdruckwächter

haben auch öfters telefoniert, aber es wurde nie erwähnt das alles durch einen Fachbetrieb ausgeführt werden muss.
 
F

fragg

Im Endeffekt geht es darum das du nicht stirbst. Darum darfst du selber einen Wasserhahn oder ein Fenster einbauen, eine Steckdose, einen Kamin oder einen Gasherd halt nicht.

Kann man jetzt doof oder gut finden, da regelmäßig Leute wegen sowas sterben, oder Häuser abbrennen, scheint es aber wohl nötig zu sein,.
 
A

Almo85

Im Endeffekt geht es darum das du nicht stirbst. Darum darfst du selber einen Wasserhahn oder ein Fenster einbauen, eine Steckdose, einen Kamin oder einen Gasherd halt nicht.

Kann man jetzt doof oder gut finden, da regelmäßig Leute wegen sowas sterben, oder Häuser abbrennen, scheint es aber wohl nötig zu sein,.
Das verstehe ich alles und Vorschriften sind ja auch gut, nur sollten diese ja dann für alle gelten und nicht...hier ja, im Nachbarort nein.
 
Z

Zaba12

Das verstehe ich alles und Vorschriften sind ja auch gut, nur sollten diese ja dann für alle gelten und nicht...hier ja, im Nachbarort nein.
Das ist wie mit B-Pänen und Bauämtern. Die sind nicht überall gleich streng.
Geht halt nicht alles Low-Budget.

Lass dir den Schornstein einbauen und warte darauf bis der Schorni wechselt. Kannst ja alle paar Monate prüfen.
 
A

Anoxio

Hast du die Möglichkeit, mal mit anderen Bauherren zu sprechen, die schon mit diesem Bezirkskaminkehrermeister zusammen gearbeitet haben? Vielleicht tut er nur so streng, ist es aber gar nicht.
War bei uns jedenfalls so. Vorher hat er rumgezetert, dass, wenn wir die Ölheizung wie geplant (in Eigenleistung) versetzen und selbst einen Edelstahl-Außenkamin montieren, die Betriebserlaubnis erlischt und die Heizung nicht wieder in Betrieb genommen werden darf. Am Ende war dann doch alles in Ordnung, war alles gar kein Problem und er hat den Umbau abgenommen.
 
A

Almo85

Das ist wie mit B-Pänen und Bauämtern. Die sind nicht überall gleich streng.
Geht halt nicht alles Low-Budget.

Lass dir den Schornstein einbauen und warte darauf bis der Schorni wechselt. Kannst ja alle paar Monate prüfen.
Wir sind kurz vor dem Einzug und ich habe den Bereich vom Kamin nun mit Vinyl ausgelegt. Hatt dort auch den Estrich etwas tiefer machen lassen, um eine gleiche Höhe von Fliesen und Vinyl zu erreichen.

Müssen die Ihren Bezirk alle paar Jahre tauschen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2016Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt Beiträge: 28
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
07.07.2017Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 13
29.10.2018Entscheidung Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Helios EC 300 W R vs. HomeVent comfort FR 301 Beiträge: 12
01.04.2019Kaminsteuerung / Druckschalter für Abschaltung Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
07.08.2018Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte Beiträge: 27
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
11.01.2014Klick Vinyl auf Bodenfliesen Beiträge: 10
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben