Kaminbausatz via Internet selbst aufbauen

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kaminbausatz via Internet selbst aufbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Um einen Einsatz muss ja ein richtiger Ofen gemauert werden, das macht kein Handwerkerservice.
5-10t€ sind da normal, ohne Kamineinsatz, ohne Druckwächter usw..
 
L

Lumpi_LE

Naja mit etwas ausdauer kann man schon einen Kaminbauer finden der das mitmacht.
Aber kannst du das denn? Unser Kaminbauer hat mit 2 Azubis 4 Tage an dem Kamin gebaut. Ergo knapp 100 Stunden Arbeit - die hatten auch das Werkzeug und wussten was sie machen.
Das Material kostet auch ein Haufen Geld. Schamotte ist sauteuer. Steinplatten sind teuer.
Ich hoffe du hast ein Leerrohr vom Kamin zum Schaltschrank vorgesehen sonst hat sich der Druckwächter sowieso erledigt.
 
A

Almo85

Naja mit etwas ausdauer kann man schon einen Kaminbauer finden der das mitmacht.
Aber kannst du das denn? Unser Kaminbauer hat mit 2 Azubis 4 Tage an dem Kamin gebaut. Ergo knapp 100 Stunden Arbeit - die hatten auch das Werkzeug und wussten was sie machen.
Das Material kostet auch ein Haufen Geld. Schamotte ist sauteuer. Steinplatten sind teuer.
Ich hoffe du hast ein Leerrohr vom Kamin zum Schaltschrank vorgesehen sonst hat sich der Druckwächter sowieso erledigt.
Zwei meiner Freunde haben das auch komplett allein gemacht und durch den Schornsteinfeger abnehmen lassen. Sieht wirklich super aus. Ich ziehe mir da auch ihre Hilfe bei.
Leerrohre habe ich für Strom und für Druckschlauch gelegt, je nachdem was ich dann für einen Druckwächter installieren werde.

Meiner Frau ist jedoch die Lust an einem Kamin komplett vergangen, kann sie da auch verstehen, ich probier aber noch mal 1-2 alternativen
 
A

apokolok

Naja, wenn du nen 7KW Kamin in einem Neubau anmachst hast du sowieso in kürzester Zeit Sauna.
Das ist nur in der Theorie gemütlich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
23.09.2016Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen? Beiträge: 25
14.03.2021Sauna im Garten in Bayern - Abstand Nachbargrundstück Beiträge: 29
07.03.2022Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen Beiträge: 220
29.07.2019Sauna mit Grenzbebauung.......... Beiträge: 19
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
03.05.2015Sauna Bauen - Viele Fragen Beiträge: 13
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
10.06.2016Sauna aus Badezimmer verbannen Beiträge: 17
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
16.02.2009Sauna oder Dampfbad ? Beiträge: 10
21.08.2017Sauna im Garten Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben