Kaminbausatz via Internet selbst aufbauen

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kaminbausatz via Internet selbst aufbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Almo85

Hast du die Möglichkeit, mal mit anderen Bauherren zu sprechen, die schon mit diesem Bezirkskaminkehrermeister zusammen gearbeitet haben? Vielleicht tut er nur so streng, ist es aber gar nicht...
Leider nein, hier in der Umgebung bzw. im Neubaugebiet ist mir keiner bekannt der eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Kamin gebaut hat.
 
F

fragg

Wir sind kurz vor dem Einzug und ich habe den Bereich vom Kamin nun mit Vinyl ausgelegt. Hatt dort auch den Estrich etwas tiefer machen lassen, um eine gleiche Höhe von Fliesen und Vinyl zu erreichen.

Müssen die Ihren Bezirk alle paar Jahre tauschen?
AFAIK wird das regelmäßig neu ausgeschrieben, kann aber gut sein, dass der gleiche das wieder gewinnt. Sonst stell dir halt einen RLU Kaminofen hin, das ist weniger kompliziert. Ist mit dem Druckwächter alles vorbereitet? Muss ja irre viel geschlitzt werden...
 
A

Almo85

AFAIK wird das regelmäßig neu ausgeschrieben, kann aber gut sein, dass der gleiche das wieder gewinnt. Sonst stell dir halt einen RLU Kaminofen hin, das ist weniger kompliziert. Ist mit dem Druckwächter alles vorbereitet? Muss ja irre viel geschlitzt werden...
Ich habe mir ja einen raumluftunabhängigen Kamin ausgesucht und auch alles für den Druckwächter vorbereitet. Nur ist mir der Preis, das von einem Fachbetrieb machen zu lassen, viel zu hoch. 5.000 oder 15.000€ sind für mich ein enormer Unterschied.
Vielleicht finde ich ja mal in nächster Zeit einen Kaminbauer, der mir nur die nötigsten technischen Sachen macht und ich Vorleistung erbringen kann, damit ich hier wenigstens auch 6-7k komme. Das wäre mir das schöne Ambiente eines Kamins noch wert.
 
F

fragg

1000€ für justus reno R, 700€ der Einbau über toom handwerkerservice. 2000€ LEDA inkl Einbau (druckwächter)
 
A

Almo85

1000€ für justus reno R, 700€ der Einbau über toom handwerkerservice. 2000€ LEDA inkl Einbau (druckwächter)
Toom Handwerkerservice würde zählen? Interessant, noch gar nicht drüber nachgedacht.

EDIT: gilt nur für im TOOM gekaufte Produkte. die haben da leider nicht das was ich will. Ich frage trotzdem nach

beim Kamin habe ich an so einen gedacht:
Spartherm Varia AS-2Lh-4s 7 kW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben