Kalkulation Streifenfundament für einen Bungalow

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kalkulation Streifenfundament für einen Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Oberboden und Aushub für die Fundamente kommt auf die Seite
Ich gehe davon aus, mit einem Mindestabstand von ca. 1,5 m. Müsste dann bei 400 qm etwa hinkommen.
Warum nicht gleich entsorgen? Wirst du später doch nicht mehr brauchen und hast das Zeug nur im Weg, oder?

Fundament sind ungefähr so 70m3
Aushub nur 60 cbm, heißt also nur ca. 20 cm Schicht abtragen.
Fundament 70 cbm, heißt ca. 80 cm tiefer Aushub.

Müsste grob überschlagen eigentlich passen. Aber am Ende wird es dennoch mehr und teurer :)
Denke auch an die ganze Verrohrung, die der Tiefbauer auszuführen hat ...
 
B

BW MR BW MR

Ich gehe davon aus, mit einem Mindestabstand von ca. 1,5 m. Müsste dann bei 400 qm etwa hinkommen.
Warum nicht gleich entsorgen? Wirst du später doch nicht mehr brauchen und hast das Zeug nur im Weg, oder?



Aushub nur 60 cbm, heißt also nur ca. 20 cm Schicht abtragen.
Fundament 70 cbm, heißt ca. 80 cm tiefer Aushub.

Müsste grob überschlagen eigentlich passen. Aber am Ende wird es dennoch mehr und teurer :)
Denke auch an die ganze Verrohrung, die der Tiefbauer auszuführen hat ...
Ich hab bisschen Hang die Erde würde ich dann zum Gelände modelieren nehmen.
Entwässserung sind etwa 5000€ netto die hab ich seperat.
Es geht hier primär nur um die Kosten für das Fundament hier werden 30000€ aufgerufen.
Wollte nur ne Einschätzung haben ob das passt vom Preis.
 
O

Osnabruecker

Hinweis:
Definiere wo lagern auf dem Grundstück statt findet.
Ansonsten packt er mit dem Minibagger den aushub nur zur Seite --> Direkt in die Trasse für den Entwässerungsbauer.
 
WilderSueden

WilderSueden

Etwas Hang ist gut, wenn man sich deine anderen Threads so anschaut. Entsprechend stelle ich einfach mal in den Raum dass 20cm Boden abziehen absolut nicht reichen wird und bei 400qm Grundfläche eine größere Aufschüttung nötig ist
 
B

BW MR BW MR

Hinweis:
Definiere wo lagern auf dem Grundstück statt findet.
Ansonsten packt er mit dem Minibagger den aushub nur zur Seite --> Direkt in die Trasse für den Entwässerungsbauer.
Preis siehe Beitrag 8. für den Arbeitsumfang von oben.
Erde kann auf die Seite gelegt werden ohne das sie im Weg ist.
Hab Platz.
 
B

BW MR BW MR

Etwas Hang ist gut, wenn man sich deine anderen Threads so anschaut. Entsprechend stelle ich einfach mal in den Raum dass 20cm Boden abziehen absolut nicht reichen wird und bei 400qm Grundfläche eine größere Aufschüttung nötig ist
Hab ja niocht gesagt das die Erde reicht zum modelieren nur das ich mit modelieren will.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben