Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Construbo

Also für Ausheben und Aufladen/Lagern bezahlen wir 3€ pro m3. Entsorgen kostet dann extra.

Material einbauen und verdichten ist ziemlich teuer, unser vorliegendes Angebot liegt bei etwa 25€ pro m3 mit vorhandenem Material. Wenn z.B. wegen Wasser mit Kies verdichtet werden muss o.Ä. können die Kosten nochmal deutlich höher sein wenn Material angefahren wird. Das entscheidet dann auch nicht die Menge des vorhandenen Materials sondern das Bodengutachten.

Die Zahlen sind aktuell.

Hast du die 210 m3 selbst berechnet oder kommt das aus zuverlässiger Quelle? Kommt mir für Hanglage deutlich zu wenig vor. Wir haben in Hanglage für 3 Seiten UG verdichten allein schon etwa 300m3 Arbeitsraum der verfüllt werden muss. Und das sind ja nur die „Ränder“ der Baugrube…

Massen lieber nochmal prüfen bevor die böse Überraschung mit der Rechnung kommt.

Hab übrigens auch keine Ahnung, aber das Thema ist bei uns gerade aktuell.
3€/m3 kommt mir sehr sehr niedrig vor...wir hatten ein deutlich größeres Volumen an Aushub und haben deutlich mehr bezahlt...allerdings auch nach Stunden (Bagger inkl. Fahrer) abgerechnet.

3€ würde ja bedeuten, dass die 210m3 Aushub gerade einmal knapp 600€ kosten würden?!? Die Menge entspricht über 300t (bei uns hatten wir den Faktor 1.8-2.0, da felsig)...als Faustregel gilt wohl, dass ein Bagger ca. 0.5xPS-Zahl = m3/Std. schafft...das ist eher nicht in 6 Stunden zu schaffen und der Stundensatz für einen solchen Bagger liegt sicherlich nicht unter 100€ (inkl. Fahrer)...Entwicklung Diesel nicht zu vergessen...allerdings nur meine Laienmeinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bowbow91

3€/m3 kommt mir sehr sehr niedrig vor...wir hatten ein deutlich größeres Volumen an Aushub und haben deutlich mehr bezahlt...allerdings auch nach Stunden (Bagger inkl. Fahrer) abgerechnet.
Ja das ist auch sehr günstig. Wir hatten 3 Angebot eingeholt. 2 Angebote lagen bei etwa 6€ pro m3 und das dritte bei 3€ pro m3.

Wir haben allerdings auch Entsorgung angefragt aber im Leistungsverzeichnis die Positionen entsprechend getrennt angefragt.

Da wir 1.600 m3 Aufladen und davon 1.400 m3 entsorgen bekommen wir für das reine Baggern sicher auch einen besseren Preis als jemand der nur 200 m3 anfragt.
 
T

TmMike_2

bezahl Fahrer + Maschine nach Stunde, dann bist du safe.
rechne mit 120-140/h netto.
Außer du hast schwierigen Boden, dann würde ich Festpreis machen.
 
C

Construbo

bezahl Fahrer + Maschine nach Stunde, dann bist du safe.
rechne mit 120-140/h netto.
Außer du hast schwierigen Boden, dann würde ich Festpreis machen.
Das ist auch exakt die Range, in der wir lagen...und wir hatten auch deutlich mehr als 1200m3, also auch eine ordentliche Menge.

Nochmal...ich kann mir 3€/m3 fast nicht vorstellen...wir haben ja alleine knapp 500€ (netto) für den An- und Abtransport des Baggers bezahlt...die 600€ für 200m3...das macht doch kein Unternehmer, und vor allem nicht in der aktuellen Gemengelage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben