Kalkulation Streifenfundament für einen Bungalow

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kalkulation Streifenfundament für einen Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Nee was er meint ist, es muss weit mehr als 20cm abgeschoben/ausgehoben werden. Rechne mal mit 1m.
Gleichzeitig kannst du nicht den ganzen Erdaushub überall zum aufschütten/verfüllen verwenden, weil du dafür tragfähiges Material brauchst.
D.h. am Ende hast du 400cbm auf dem Grundstück rumliegen, davon kannst du, wenn du Glück hast, 100-200 cbm verbauen. also rechne damit, dass du 200-300 cbm entsorgen lassen musst -> Teuer, wenn nicht absolut toller Boden, noch teurer.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich meine damit dass du deutlich aufschütten musst damit ein 20x20 Bereich halbwegs eben ist und das Haus am Ende nicht schief steht. Entsprechend wird dir der Tiefbauer dann noch eine Rechnung für weitere Arbeiten und Schotter überreichen
 
O

Osnabruecker

Ich hoffe, du hast einen Baubegleiter/Bauleiter auf deiner Seite der dich unterstützt.

Hol dir mehrere Angebote ein, dann weißt du, ob der Preis passt. Dafür musst du (!) aber das Leistungssoll vorgeben damit es vergleichbar ist.
Wenn du es nicht kannst, bezahle jemanden dafür.

Entwässerung und Fundamente trennen ist so ein typischer Schnittstellenfehler... Das muss Hand laufen bzgl der Höhen etc und wo welche Rohre im Bereich der Fundamente benötigt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben