Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wickie

Nicht zwangsläufig, da hast Du Recht. Aber die Oberfläche gefällt uns trotzdem nicht. Der eher "sandige" Look vom Kalkputz ist eher unser Ding...
Ist eben auch alles Geschmackssache!
 
R

Rumbi441

jo. Deswegen steht noch auf der Liste einen Malermeister/Putzmeister zu finden der uns dann auch mal Muster zeigt.

OK. Also bleibt es bei normalen Putz und der Anlage.
 
R

Rumbi441

danke für die Infos.

jetzt geht es noch mal weiter.
Nachdem die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG so gut sein soll, wie schaut es mit Waschen von Wäsche in der Wohnung aus? Wir hätten hierzu ein innenliegenden Abstellraum. Es bestünde noch die Möglichkeit für knappe 7.000 Euro ein Dachfenster einzubauen.

Macht das Sinn? Oder wird die Feuchtigkeit die beim Wäschetrocknen entsteht über die Wärmerückgewinnung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung genauso gut abtransportiert?
 
R

readytorumble

Dachfenster macht zum Feuchtigkeitsabtransport m.E. keinen Sinn. Tageslicht ist natürlich ein anderes Thema. Das Dachfenster kannst du im Winter und bei Regen beispielsweise nicht oder nur wenige Minuten am Tag öffnen. Im Sommer herrscht oft so eine hohe Luftfeuchtigkeit draußen, dass es auch nachteilig wäre dies zu öffnen.

Wir haben seit Inbetriebnahme der Kontrollierte-Wohnraumlüftung alle Fenster abgeschlossen und nur zum Putzen geöffnet. Lediglich im Bad öffnen wir kurz Fenster + Dachfenster nachdem meine Frau 15 Minuten heiß geduscht hat. Dann ist im Bad aber auch eine Luftfeuchtigkeit von 90%.
Unseren Wäschetrockner haben wir übrigens auch noch nie genutzt, seit die Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft. Der fliegt bald raus.

Wichtig ist natürlich eine gute Planung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Abluft in den Zimmern wo Feuchtigkeit/Geruch entsteht (Bäder, Küche und eben auch so ein Wäschezimmer...). Zuluft in Wohn- und Schlafräumen.
In der Küche und im Hauptbad wurden bei uns doppelte Abluft verlegt.
 
R

Rumbi441

wow. danke für den tollen Input.
dann können wir uns das dachfenster sparen. Die wäschekamme/Gäste wc kann auch Fenster leben. Mein Anliegen war nur die Feuchtigkeit, aber wenn die abtransportiert dann sollte das mit der doppelten Abluft ja klappen. Danke

Noch was zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung:
Mit Gerüchen aus den Bad/WC Bereich kommt die auch klar? Mir fällt leider spontan nicht anders ein wie ich das beschreiben soll, aber der mief wird auch zügig abtransportiert?
 
R

readytorumble

Ja klar. Das geht nicht von jetzt auf gleich in wenigen Minuten, aber natürlich werden die Gerüche beseitigt.
Umso höher die Stufe der Lüftung, desto schneller.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben