Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

R

readytorumble

wir haben auch eine pluggit avent. Wie hier schon geschrieben wurde, wirst du kein Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit bekommen. Im Winter kann es jedoch eine zu trockene Luft sein. Bei uns gings diesen Winter bis auf 35% runter.

mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit enthalpie würde das nicht passieren, aber muss nicht zwingend sein. Gegen zu trockene Luft kann man in den wenigen problematischen Wochen im Jahr leicht was tun. Kochen oder Wäsche trocknen reicht eigentlich schon. Pflanzen sollen auch helfen.
 
R

Rumbi441

habt ihr auch die p190 oder eine größere?
wie viel qm und Personen?
hat sich dadurch euer Stromverbrauch erheblich gesteigert?
 
R

readytorumble

Wir haben die PLUGGIT Avent P310.
160qm Wohnraum, noch 2 Personen. Anlage läuft auf Stufe 1 von 4.

Beim Stromverbrauch merkt man nicht, ob die Kontrollierte-Wohnraumlüftung an oder aus ist. Verbrauch schätze ich auf 1-2 kwh pro Tag!

Mit Enthalpie: Feuchtigkeit wird zurückgewonnen => Luft wird nicht zu trocken.
 
R

readytorumble

naja, ehrlich gesagt haben wir uns nicht gut informiert. Unser Heizungsfachmann verbaut immer pluggit und bekannte haben auch gute Erfahrungen gemacht.
aber wir sind super zufrieden mit dem Gerät. Für uns ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein großer luxusgewinn im Gegensatz zur früheren Mietwohnung wo wir auch Probleme mit Feuchtigkeit hatten trotz 3-4x lüften täglich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben