Kaldewei Superplan Duschwanne wippt, macht Geräusche - Hilfe!

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Badumbau

Liebe Forumsteilnehmer,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Brauche dringendHilfe vom Fachmann

Gestern habe ich mich zum ersten Mal auf meine neue Kaldewei Superplan
Duschwanne 100 x 120 x 2,5 cm gestellt.
Eingebaut selbst mit einem Bekannten auf einem Duschwannen-Fuss-Rahmen FR 5300.Millimetergenau nach Wasserwaage ausgerichtet … habe mich sehr darauf gefreut.
Davor war eine Sanitärfirma dran; hatte es nach 3 Versuchen nicht hingekriegt
die Duschwanne richtig aufzustellen, deswegen habe ich es nun selbst gemacht.
Nicht zuletzt deswegen, weil ich die Sanitärfirma nicht mehr um Nachbesserungbitten will – ich verstehe mich dem Sanitärfachmann wunderbar, er hat mir in Sachen Heizung immer gut und schnell geholfen hat.. nur bei der Duschwannewollte es nicht recht klappen.

Nun steh ich darauf und höre das die Außenecke Geräusche (Knarren?) von sichgibt
und etwas (Max 1-2 mm) rauf und runter wippt..?? An den restlichen Ecken gibt’skeine Probleme.
Zum Glück habe ich noch nicht gefliest, nur um die Duschwanne Estrich verfüllt.
Unter der Duschwanne ist es hohl, bis auf einen Karton ungefähr in der Mitte
(ca 35x35 cm), den der Sanitärfachmann mit Schaum gefüllt hat.

Was kann man jetzt unternehmen, um das Knarren und Wippen abzustellen?
Wie komme ich zu einem Fachmann in/um Hannover, der Erfahrungen mit dem Einbauvon Kaldewei Superplan Duschwannen hat?

Kann mir jemand helfen?

Danke euch schon Mal im Voraus.
 
M

Mempner

Moin auch,
das Problem bei Acrylwannen ist, das die in sich instabil sind.
Ich würde die Wanne noch mal rausnehmen un mit Wandwinkeln an der Wand befestigen, es müssten eigentlich auch Halter dabei gewesen sein!

Gruß
Mempner
 
B

Badumbau

Moin Mempner!
Diese Wanne ist nicht aus Acryl, sondern aus Stahl!!! Allerdings nur 3,5 mm stark. Bei einer Abmessung von 100 x 120 cm ist es gar nicht so viel.... Sie ist wirklich extrem instabil...
Wir haben die Wanne heute auf Itongsteine und Flex Fliesenkleber gelegt... Morgen werde ich sehen was daraus geworden ist....
 
B

Badumbau

Habe heute um 16:00 Uhr mich auf die KaldeweiSuperplan Duschwanne 100 x 120 cm
gestellt, die auf einem Itong Rahmen liegt mit einer FlexFliesenkleber Schicht;
in der Mitte unter der Duschwanne 3 Haufen Mörtel.
Das ganze hat ca 36 Std geruht.
Das Ergebnis: an den Rändern ist alles bombenfest geworden, nichts wippt odergibt nach. Wenn ich aber in der Mitte der Duschwanne stehe und etwas stärkerden Boden belaste, dann höre ich wie der Duschwannenboden in der Mitte die Mörtelschicht berührt. Also hat es nicht ganz geklappt mit dem Mörtel in derMitte…
Aber damit kann ich gut leben – die Duschwanne liegt sehr stabil an den Rändernauf dem Itongrahmen und gibt nicht Mal 1 mm nach
Unter der Duschwanne in der Mitte haben wir Folie auf die Rohre gelegt, ebensodie Duschwanne selbst von unten mit Folie ausgekleidet. Auf den Fall, dass mandie Duschwanne vielleicht doch noch Mal ausbauen muss. Sonst würde Mörtel ja andere Wanne kleben und man könnte schlecht die ca 75 kg heben (22 kg Duschwanneund ca 53 kg Mörtel).
Übrigens – die Keillösung kam für mich nicht in Frage, da gerade in der MitteRohre verlaufen und der Boden nicht gerade war..
Ja, an fachgerechte Abdichtung an den Rändern haben wir gedacht..
Da sich die Duschwanne jetzt nicht mehr bewegt, wollen wir erst einmal mitSilikon ausspritzen und nach dem Fliesen noch einmal..
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben