Kabel für Außenlampe zu kurz

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

StarAce

Hi,

beim Abisolieren der Kabel war ich wohl etwas gründlich Jedenfalls hab ich jetzt vielleicht noch 0,5 cm Kabel, die aus der Wärmedämmung rauskommen. Wie kann ich die verlängern bzw. durch nen Elektriker verlängern lassen?

Gruß,
StarAce
 
L

Legurit

Kleines Kabel und zur Not Isolierband (wobei die Lüsterklemme ggf. die bessere Wahl ist) - schau halt, dass kein Wasser dran kommen kann und dass der Strom aus ist, wenn du dran rumfummelst.
 
S

StarAce

Lüsterklemme geht nicht, weil ja da direkt dann die Lampe darauf sitzt, d.h. die Öffnung, durch die das Kabel durchgeht. Lüsterklemme ist zu dick
 
L

Legurit

Dann isolier ein kleines Kabelstück beidseitig ab, verdrille die Adern der einen Seite mit dem Kabelstummel und kleb die beiden offenen Verbindungsstellen gut ab (natürlich so, dass die Adern sich nicht berühren können).
 
F

FrankH

Einige Tipps hier klingen doch sehr abenteuerlich, selbst für einen Laien wie mich, der aber einen Elektriker als Vater hat und gewisse Grundlagen deshalb mitbekommen hat. Ich würde davon abraten, Kabel nur durch Verdrillen anzuflicken, das ist keineswegs fachgerecht und wird hier auch gar nicht funktionieren. Das Kabel dürfte 1,5mm^2 haben, die kann man auf 5mm nicht verdrillen. Zudem wäre das brandgefährlich. Sogar Lüsterklemmen sind inzwischen nicht mehr Stand der Technik. Elektriker arbeiten heute auch aus Brandschutzgründen eher mit Wago-Klemmen.
Du solltest auf jeden Fall doch lieber einen Fachmann holen. Der wird aber vermutlich auch vor einem Problem stehen, das nicht so einfach fachgerecht zu beheben ist. 5mm sind doch arg wenig, um da etwas dran zu flicken. Ich denke, ein Fachmann wird das Kabel neu ziehen müssen, wenn er es vernünftig machen soll. Es sei denn, Deine Angabe von 0,5 cm ist reichlich untertrieben. Das sind 5mm und da kriegst Du das Kabel ja kaum zu fassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
13.12.2023Welche Hohlwanddosen sind die richtigen? Beiträge: 10
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben