Jetzt kaufen oder noch abwarten?

P

PankowPlant

Von einem "Fertig"haus erinnere ich hier noch nicht die Rede. Ich schlug eine Doppelhaushälfte aus einem Bauträgerprojekt vor. Die sind meist und hier seriell "Stein auf Stein" gebaut und in der Planung noch (in geringem Umfang) beeinflußbar. Eine Individualplanung würde ein bauträgerfreies Grundstück voraussetzen.
Vielen Dank, dass hatte ich auch so verstanden. Es ging nur in der oberen Diskussion um die Frage, ob es ein individuell geplantes Haus sein muss. Darauf bezog ich mich. Eine Doppelhaushälfte würden wir gerne erstmal versuchen wollen zu umgehen.

Ein bauträgerfreies Grundstück wird bei uns recht häufig angeboten. Da sollte sich also was finden lassen. Wir scheinen ja auch die Wartezeit auf das perfekte Grundstück durch unsere finanzielle Situation gebrauchen zu können :)

A

Allthewayup

Wir haben auch gemerkt, dass unsere Vorstellung (5-6 Zimmer, ohne größere Schnörkelei wie Ankleide, große Flure oder Masterbad) selten zu finden ist auf 160qm.
Genau das haben wir auf 156qm umgesetzt. Keine Speiß, keine Ankleide, Elternbad oder Galerie, etc. Geht locker ohne sich eingeengt zu fühlen. Effizient planen (lassen) dann geht das.

Euren Wunsch nach „einmal anpacken“ und gleich die finale Lösung generieren kann ich gut nachvollziehen. Die Überlegungen der Vorredner sind aber in der Tat eine Gute Alternative.

Respekt übrigens das ihr zu fünft ganz ohne Auto(s) klarkommt.

Schaut mal was der Berater sagt und berichtet gerne mal.

H

hauskauf1987

Was ist denn Beamter auf Probe? Ein Job Ministerium bei dem Nettogehalt? Rein interessehalber :)
Gesantkosten sind bei den Grundstückskosten locker 7-stellig. Halte ich bei dem HEK und Darlehenshöhe für schwierig, aber nicht unmöglich

Y

ypg

Ein Gespräch mit einem Finanzberater haben wir am Montag.
Super, der wird ja hofentlich Licht ins Dunkle bringen.
Wir haben kein Auto
Mobilität ist nicht nur Auto, sondern schließt funktionierende Fahrräder und Öffi-Kosten mit ein. Wenn Ihr bauen wollt, verändert sich Eure Situation eventuell.
die Versicherungen sind bei der Miete (Hausrat
Das verfälscht die Kosten. Ich würde auch..
Die anderen Versicherungen sind aufgeführt. Danke aber für den Hinweis. Manchmal übersieht man ja etwas.
.. weitere Versicherungen, die später anstehen, zB Gebäude- und Risiko-, eventuell Krankenzusatz mit dazurechnen, zumindest für eine Kalkulation, dass man am Ende sieht, was für eine Finanzierung übrig ist.

N

nordanney

Auch entspricht es nicht der Lebenswirklichkeit, dass Beamte auf Probe so einfach eine Finanzierung bekommen. Ich kenne wirklich viele Beamte, und keinem ist das gelungen.
Ich arbeite bei einem Immobilienfinanzierer und zusätzlich arbeiten wir mit mehreren hundert lokalen Banken zusammen. Ja, es ist einfach - außer, die Finanzierungswünsche passen nicht zum Einkommen. Das hat dann aber nichts mit dem Probestatus zu tun.

Zuletzt aktualisiert 31.07.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3200 Themen mit insgesamt 70496 Beiträgen