Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

@86bibo: völlig am Thema vorbei...es geht doch nicht um Ökonomie...

Mir ist das völlig wurst..der Kamin inkl. Anschaffung ist natürlich SEHR viel teurer als mit der billigen Therme...mein Gott..darum gehts doch gar nicht..wir kaufen das Holz sogar teuer im Baumarkt. Stell Dir das mal vor..
 
8

86bibo

Ich habe in Post 29 lediglich geschrieben, dass es aus ökonomischer oder ökologischer Sicht keinen Sinn macht. Das man es als "nice-to-have" natürlich machen kann, wollte ich nie in Abrede stellen, mir wurde nur in meiner Aussage vehement widersprochen und das wollte ich nochmals etwas detaillierter aufzeigen. Viele rechnen sich den Kamin nämlich schön indem sie die Anschaffungskosten "relativieren" mit: "Wenn dann der Strom / das Gas teurer werden, kann ich dies z.T. mit dem Ofen auffangen. Das funktioniert mMn bei 95% der Häuser nicht.
 
T

Tego12

Bin kein Freund von Kaminen im Neubau, selbst im Winter stört mich die dadurch erzeugte Luft inkl. Mehrbelastung für die eigene Lunge. Mit Kinder muss man dazu immer aufpassen, wenn der Kamin an ist. Ökonomisch nur in Ausnahmefällen sinnvoll, dazu kann man sich sein schönes Dach mit so einem blöden Kaminausgang verunstalten.

Wer Spaß an Feuer machen hat mag das anders sehen
 
S

Steffen80

Bin kein Freund von Kaminen im Neubau, selbst im Winter stört mich die dadurch erzeugte Luft inkl. Mehrbelastung für die eigene Lunge. Mit Kinder muss man dazu immer aufpassen, wenn der Kamin an ist. Ökonomisch nur in Ausnahmefällen sinnvoll, dazu kann man sich sein schönes Dach mit so einem blöden Kaminausgang verunstalten.

Wer Spaß an Feuer machen hat mag das anders sehen
schon mal was von externer Zuluft gehört? Das ist heute Standard!
 
K

Knallkörper

Die einfachen "Blechbüchsen" erzeugen aber einen ziemlichen Luftstrom über die Thermik, die sind extra so konzipiert. Im Gegensatz zu Grundofen, Kachelofen oder ähnlichen Bauformen.

@Teog12: Es gibt auch beim Kaminausgang nicht nur schwarz und weiß: Unser ist z.B. mit Schiefer verkleidet, in das ein schönes Relief von einem Raben gearbeitet wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben